city

Unsere Projekte

Samstag, 20. Januar 2024, 18:00 Uhr
Klänge der Stadt: Quartett Philimaro

Gemeindezentrum "Engel am Dom" der ev. Gnadenkirche
Hauptstr. 256, 51465 Bergisch Gladbach

Das Quartett Philimaro:
Linda Guo, Violine
Phillipp Epstein, Klarinette
Manuel Lipstein, Violoncello
Robbin Reza, Klavier

Das Programm:

Guillaume Connesson (*1970)
Adams Variations [1998]

Walter Rabl (1873 - 1940)Quartett in Es-Dur op. 1 [1896]I. Allegro moderato
II. Adagio molto
III. Andantino un poco mosso
IV. Allegro con brio

Pause

Olivier Messiaen (1908 - 1992)
Quatuor pour la fin du temps [1941]
I. Liturgie de cristal
II. Vocalise, pour l’ange qui annonce la fin du temps
III. Abîme des oiseaux
IV. Intermède
V. Louange à l’éternité de Jésus
VI. Danse de la fureur, pour les sept trompettes
VII. Fouillis d’arcs-en-ciel, pour l’ange qui annonce la fin du temps
VIII. Louange à l’immortalité de Jésus

Eintritt frei, Spenden erbeten.

Anmeldungen ab sofort hier möglich!
Dieser Link führt auf die Seite www.bergischgladbach.de.
Dort ist unser Anmeldeformular hinterlegt.
Wir freuen uns auf Sie!


Sonntag, 17. Dezember 2023, 17:00 Uhr
Adventskonzert "Sweet Delights"

mit Iskandar Widjaja, Violine, und Anastassiya Dranchuk, Klavier

Das Programm:

Christian Sinding (1856 – 1941)
Suite im alten Stil, op. 10
Edvard Grieg (1843 – 1907)
Sonate Nr. 3 in c-Moll, op. 45

Fritz Kreisler (1875 – 1962)
Praeludium & Allegro

Camille Saint-Saëns (1835 – 1921)
Danse macabre, op. 40

Piotr Iljitsch Tschaikovsky (1840 – 1893)
Valse-Scherzo, op 34

Frédéric Chopin (1810 – 1849)
Nocturne Nr. 20 cis-Moll
(arr. Milstein)

George Gershwin (1898-1937)/
Igor Frolov (1937 – 2013)
Fantasy on Porgy and Bess, op. 19

Kardinal Schulte Haus, Overather Str. 51-53,
51429 Bergisch Gladbach

Eintritt frei, Spenden erbeten.

Anmeldungen ab sofort hier möglich!
Dieser Link führt auf die Seite www.bergischgladbach.de.
Dort ist unser Anmeldeformular hinterlegt.
Wir freuen uns auf Sie!


Sonntag, 15. Oktober 2023, 17:00 Uhr:
Iskandar Widjaja, Violine

mit Anastassiya Dranchuk, Klavier

Bach: Sonata E Major BWV 1016
Busoni: Sonate Nr. 2 e minor
Franck: Sonata E Major

Rathaus Bensberg, Ratssaal
Eintritt frei, Spenden erbeten


Sonntag, 24. September 2023: Literaturkonzert - 
Mozart auf der Reise nach Prag

In der Reihe „Klänge der Stadt“
Ausführende: Sybille Bertsch, Vortrag – Cosmin Boeru, Klavier
Achtung, Veranstaltungsort ist geändert!
Rathaus Bensberg, Großer Ratssaal, Wilhelm-Wagener-Platz 1, 51429 Bergisch Gladbach

In Prag soll Mozart seine neue Oper „Don Giovanni“ zur Uraufführung bringen. Anders als erwartet verläuft die Reise dorthin . . . Mörike findet sprachlich und inhaltlich die Nähe zu Mozart und seiner bis heute faszinierenden Musik.

Sibylle Bertsch erhielt 1981 ihr Diplom an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Der Weg hin zu den Literaturkonzerten ergab sich aus ihrer Liebe zu Musik und Literatur. Marius Cosmin Boeru ist gebürtig aus Rumänien und spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Klavier. Seit 2007 hat er eine Dozentur an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz inne.

Samstag, 16. September 2023:
2. Open-Stage auf dem Peter-Bürling-Platz -
bis zum 12. August bewerben!


Am Samstag, dem 16. September, findet das im vergangenen Jahr erstmalig veranstaltete Erfolgsformat des Vereins „Wir für Bergisch Gladbach“ seine Fortsetzung. Ab 11 Uhr steht die Bühne auf dem Peter-Bürling-Platz in Refrath bereit, um von jungen Künstlerinnen und Künstler bespielt zu werden. Im vergangenen Jahr fand die erste Open Stage in der Fußgängerzone Stadtmitte als Auftakt des Bergisch Gladbacher Kultursommers statt. Sie wurde als Veranstaltung zur Förderung junger Künstlerinnen und Künstler mit dem 1. Platz des Heimatpreises 2022 der Stadt Bergisch Gladbach ausgezeichnet.

Ziel der Open Stage ist es, den vielen unentdeckten Talenten in Bergisch Gladbach eine Bühne zu geben. Sie bietet denjenigen eine Plattform, die bislang noch nicht im Rampenlicht standen und sich der Öffentlichkeit präsentieren möchten. Hinsichtlich der Darbietungsform auf der Open Stage sind den Teilnehmenden kaum Grenzen gesetzt. Ob Tanzen, Singen, Stand-up-Comedy oder auch das Ergebnis eines Jodelkurses – alles kann zum Besten gegeben werden. Fünf bis maximal 20 Minuten hat jeder Künstler oder jede Künstlerin die Bühne ganz für sich.

„Wir sind jetzt schon gespannt, welche Talente in diesem Jahr unsere Bühne rocken werden“, freut sich Gabriele Gieraths, Vorstand von „Wir für Bergisch Gladbach“.

Interessierte Künstlerinnen und Künstler aus Bergisch Gladbach können sich ab sofort um einen Auftritt mit einem Video unter info@wir-fuer-gl.de bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 12. August.

Freitag, 14. Juli 2023: White Dinner


Das White Dinner ist zurück in Bergisch Gladbach! Nach dreijähriger coronabedingter Pause findet das „weiße Abendessen" am 14. Juli 2023 um 19:30 Uhr endlich wieder statt. Vor der Pandemie hatte sich das White Dinner in Bergisch Gladbach bereits zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert.

In diesem Jahr wird es eine kleine Neuerung geben. Statt des Treffpunkts wird am Tag der Veranstaltung drei Stunden vor Beginn der Ort über die Website des White Dinners und die Facebook-Seite der Agentur Strothmann bekannt gegeben.

Am Veranstaltungsort angekommen, werden dann die namensgebenden, weißen Dinnertafeln aufgebaut. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Einzige Voraussetzung: Die Teilnehmenden erscheinen komplett in Weiß gekleidet und bringen ihre Tische, Stühle, Speisen und Getränke selbst mit.

Ins Leben gerufen hat das White Dinner Elke Strothmann im Jahr 2016 mit ihrer gleichnamigen PR- und Eventagentur. Der Bürgerverein „Wir für Bergisch Gladbach" konnte auch in diesem Jahr wieder als Mitveranstalter gewonnen werden.

Das Format kommt in Bergisch Gladbach gut an: Knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dinierten im Jahr 2019 im Innenhof der Alten Dornbach, die eine historische Kulisse für das „weiße Abendessen" bot.

Weitere Informationen zum Event und zum genauen Ablauf des Abends finden Sie auf der Website: www.whitedinner-gl.de und auf der Facebook-Seite der Agentur Strothmann https://www.facebook.com/AgenturStrothmann.

Foto: Max Schmidt

Fr. 2. Juni 2023: Bergisch Gladbacher Kneipennacht

Die beliebte Kneipennacht ist zurück! Nach zwei Jahren Corona-Pause öffnen am Freitag, den 2. Juni, ab 19 Uhr die teilnehmenden Kneipen ihre Türen und begrüßen die Gäste mit einem tollen Rahmenprogramm.

Neben leckeren Getränken ist auch für die Stimmung gesorgt. In allen Kneipen gibt es neben Live-Acts auch Mottopartys, die für gute Laune sorgen. „Spätestens im Wupsi-RadioBerg-Partybus, der die Feiernden von Kneipe zu Kneipe bringt, fängt die Party richtig an“, freut sich Jonathan Benninghaus, Vorstandsmitglied des Vereins Wir für Bergisch Gladbach, auf den Abend.

Neben der Möglichkeit mit dem Partybus zwischen den Lokalen zu pendeln, wird es auch die Aktion „5 Kölsch = 5er ÖPNV-Ticket“ geben. Das heißt, dass jeder der an dem Abend fünf Kölsch bestellt, sich ein kostenfreies 5er-Ticket für den ÖPNV aushändigen lassen kann. Das Ticktet ist für den ganzen Abend gültig.

Benninghaus ist sich sicher: „Das wird ein toller Abend! Mein großer Dank gilt allen Beteiligten. Dazu gehören neben den Kneipen und deren Brauereien auch die Wupsi und RadioBerg“.

Die teilnehmenden Kneipen

- Irish Pub, Schildgen, Altenberger-Dom-Str. 115
- Postillion, Stadtmitte, Poststr. 12
- Engel am Dom, Stadtmitte, Hauptstr. 258
- Quirls, Stadtmitte, Hauptstr. 264
- Naschbars Club, Stadtmitte, Hauptstr. 164 b / An der Gohrsmühle
- Bistro am Schloss, Bensberg, Schloßstr. 61
- Various Cocktail Bar, Stadtmitte, Hauptstr. 297


Sa. 01.04.2023, 18:00 Uhr: Klänge der Stadt - Literaturkonzert "Effi Briest"
- AUSGEBUCHT -


Eine Kooperation von Literaturkonzert Köln, Wir für Bergisch Gladbach e.V. und Stadt Bergisch Gladbach
Ausführende: Sibylle Bertsch, Vortrag - Cosmin Boeru, Klavier

Eintritt frei, Spende erbeten - Anmeldung unter: klaenge@wir-fuer-gl.de oder Tel. 02204 483909 - Tel. 02202 982444

Theodor Fontane ist einer der großen deutschen Romanschriftsteller des 19. Jahrhunderts. Kaum ein anderer Dichter hat so viele schriftliche Zeugnisse seines Lebens und Denkens hinterlassen wie er. 2023 jährt sich der Todestag Fontanes zum 125sten Mal.

Effi Briest ist ein Eheroman, der zugleich Zeitbild und Spiegel vieler geschichtlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge darstellt. Die Feinheit und Raffinesse, die Dramatik der Erzählkunst sucht ihresgleichen. Für Fontane kam es auf die Zwischentöne an - jedes Prinzip und Dogma, so seine Botschaft, führt in seiner Totalität zum Untergang. An dieser Stelle ist Fontanes Werk auch heute noch aktuell.

Die Klaviermusik, die dieses Literaturkonzert begleitet, greift Werke auf , die zu Fontanes Zeit gespielt wurden. Es ist die Zeit hochvirtuoser und emotionaler Kompositionen von Chopin, Wagner, Brahms, Rachmaninov oder Mendelssohn-Bartholdy.

Marius Cosmin Boeru wurde in Craiova (Rumänien) geboren und erhielt mit sechs Jahren den ersten Klavierunterricht. Sein erstes Klavierkonzert mit Orchesterbegleitung (Mozart KV 246) spielte er mit elf Jahren. Sein „Diploma Pianoforte“ absolvierte er 1999 am Conservatorio B. Marcello in Venedig mit Auszeichnung. Er erhielt zahlreiche erste Preise bei Klavierwettbewerben und nahm an Meisterkursen von D. Bashkirov, A. Weissenberg, L. Fleischer, F. Rossi und dem Alban Berg Quartett teil. Cosmin Boeru ist in ganz Europa als Kammermusiker und Solist tätig. Seit 2007 ist er Dozent an der Kölner Musikhochschule.

Sibylle Bertsch wurde in Stuttgart an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst ausgebildet, wo sie 1981 ihr Abschlussdiplom zur Bühnenreife erhielt. Seitdem hat sie an vielen deutschsprachigen Bühnen gespielt und ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Auch wurde sie mehrfach mit Stipendien des Landes NRW im Rahmen der Kulturförderung ausgezeichnet. Der Weg von den Schauspielbühnen hin zu den Literaturkonzerten hat sich aus ihrer Liebe zur Musik und zur Literatur ergeben.

25.02.2023 Bergisch Gladbach putz(t)munter


Wir waren dabei und haben in der Stadtmitte Müll gesammelt!

So. 11.12.2022 17:00 Uhr im Kardinal-Schulte-Haus
Klänge der Stadt: Adventskonzert 2022
"Beethovens Töchter"

Kardinal Schulte Haus
Festsaal
Overather Straße 51 – 53
51429 Bergisch Gladbach

Das Programm:

Ludwig van Beethoven (1770–1827):
Klaviertrio op. 1 Nr. 3 c-Moll
Allegro con brio
Andante cantabile con variazioni
Menuetto. Quasi Allegro
Finale. Prestissimo

Amy Beach (1867–1944):
Klaviertrio op. 150
Allegro
Lento espressivo
Allegro con brio

Franz Schubert (1797-1828):
Notturno in Es-Dur op. 148
Adagio

Louise Farrenc (1804-1875)
Klaviertrio d-Moll op. 34
Andante-Allegro
Thema con variazioni. Andante semplice
Finale. Allegro

Die Ausführenden: Trio Orelon

Judith Stapf, Violine
Arnau Rovira i Bascompte, Violoncello
Marco Sanna, Klavier

16.15 Uhr Einlass - Es werden Sekt, Häppchen und Glühwein angeboten.
17.00 Uhr Konzert

anschließend

Ausklang mit Abendesse
n in Anwesenheit der Künstler im gemütlichen Hausbistro "Bergische Stuben" Es stehen 50 verschiedene Flammkuchen-Variationen und gute Weine zur Auswahl.
Für das Abendessen bittet das Haus um Reservierung unter Tel. Nr. 02204 4080

Die Anmeldung zum Konzert ist erforderlich.
Bitte melden Sie sich bis zum 06. 12. 2022 online unter www.bergischgladbach.de/adventskonzert oder telefonisch unter 02204 – 48 39 09 an.

Corona-Regeln: Es gelten die zur Zeit des Konzertes aktuellen Schutzvorschriften.

Eintritt zum Konzert frei, „Austritt“ gegen Spende.

Mit der Anmeldung besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz verbunden. Es besteht aber die Möglichkeit, Sitzplätze zu reservieren.

Reservierung eines Sitzplatzes beim Konzert:
Die Anmeldung ist bis 06. 12. 2022 möglich, verbunden mit einer Spende von 20 Euro. Reservierungswünsche bitte per E-Mail an: klaenge@wir-fuer-gl.de

Warum "Beethovens Töchter"?
Beethoven, Brahms, Haydn, Mozart - im Kammermusik-Repertoire sind es die Namen dieser Komponisten, auf die man am häufigsten stößt. Dabei gibt es bei weiterer Recherche wahre Schätze zu entdecken, die auf den Podien selten bis überhaupt nicht gespielt werden: Werke von Komponistinnen, oft ungehört und unerhört.

Für das junge Trio Orelon war mit dem Ergebnis ihrer Repertoire-Suche der Grundstein für das Projekt „Beethovens Töchter" gelegt: Die Musiker stießen auf ihnen unbekannte Namen von Komponistinnen, deren Musik sie schnell in ihren Bann zog. Das Trio wurde neugieriger auf die weibliche Lesart der Musikgeschichte, auf das Leben und die Werke von Frauen, die unter zum Teil widrigen gesellschaftlichen Umständen ihren musikalischen Ausdruckswillen durchsetzen mussten.

Die Musiker entdeckten Werke von unglaublicher Qualität und einer Strahlkraft, die nur dann entstehen kann, wenn etwas, das lange durch gesellschaftliche Konventionen eingeschlossen ist, plötzlich und endlich freigesetzt wird. Komponistinnen wie Cecile Chaminade, Amy Beach, Ethel Smyth, Emilie Mayer, Louise Farrenc und Dora Pejacevic gehören nun zum Hauptrepertoire des Trio Orelon.

12.11.2022 19:00 Uhr im Schloss Bensberg
Les voix étouffées – Erstickte Stimmen: Hommage an verfemte Künstler

Galerie öffnen
Klicken Sie ins Foto zum Öffnen der Bildergalerie

Konzert im Schloss Bensberg mit dem Orchestre Les Métamorphoses Paris unter der Leitung von Amaury du Closel - in der Reihe „Klänge der Stadt“

Zu allen Zeiten wurden Musikschaffende, Künstlerinnen und Künstler, die sich gegen Unrecht, Menschenrechtsverletzungen und totalitäre Systeme einsetzten, verhaftet, gefoltert und ermordet. Ihre Werke wurden vernichtet und dem ewigen Vergessen preisgegeben. - Und immer gab und gibt es auch Künstler, die sich dafür einsetzen, dass die Werke dieser Menschen nicht vergessen werden.

Der international renommierte Dirigent und Komponist Amaury du Closel gründete 2002 das Forum „Les Voix Etouffees“ – „Erstickte Stimmen“ - mit dem Ziel, die Namen dieser Künstler wieder in die Öffentlichkeit zu rufen und ihre Werke aufzuführen.

Dies soll aber nicht als reine Erinnerungskultur geschehen, in der die Werke in ihrem historischen Kontext belassen werden. - Ihre Werke sind Mahnung dafür, dass es auch heute Menschenrechtsverletzungen, Antisemitismus, Rassismus und politische Unrechtssysteme gibt, in unserer Zeit sogar zunehmen. Gerade in Deutschland, wo die Verbrechen der nationalsozialistischen Diktatur erst zwei Generationen zurückliegen, ist es notwendig, der Shoa zu gedenken und die Erinnerungen daran wachzuhalten.

Unter dem Dirigat von Amaury du Closel, der auch eine Einführung gibt, spielt das Orchestre Les Metamorphoses Paris Werke von Künstlern, die sich gegen Unrecht und für die Wahrung der Menschenrechte einsetzten und auch heute einsetzen.

Das Orchestre Les Métamorphoses funktioniert nach dem Prinzip eines Pool-Orchesters aus etwa 50 Musikern und ist noch recht jung: Den ersten öffentlichen Auftritt hatte es 2018. Im Bensberger Schloss werden zehn Künstler gemeinsam mit Amaury du Closel die „Erstickten Stimmen“ interpretieren.

Das Programm:

Karl Amadeus Hartmann (1905-1963): Burleske Musik für Klavier, Bläser und Schlagzeug
Franz Schreker (1878-1934): „Der Wind“ – Tanzallegorie für fünf Instrumente
Arnold Schönberg (1874-1951): Kammersinfonie Nr. 1 E-Dur op. 9 (Arr. A. Webern)
Stephan Wolpe (1902-1972): Konzert für neun Instrumente op. 22

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Kulturförderprogramm der Europäischen Union. Unterstützung erfährt die Aufführung auch durch den Bonner Verein „Colloquium Humanum e.V.“ Die Bensberger Bank hat sich mit einer Spende beteiligt, und das Grandhotel Schloss Bensberg stellt seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Weitere Kooperationspartner sind die französische Region Grand Est und die Metropolregion Strasbourg.

Organisatorische Leitung: Ingrid Schaeffer-Rahtgens


"Alles mit links" - Rafael Lipstein im Ratssaal Bensberg

Am Samstag, dem 22. Oktober 2022, fand im Bensberger Ratssaal vor rund 60 Besucherinnen und Besuchern die Reihe „Klänge der Stadt“ mit dem international renommierten Bergisch Gladbacher Pianisten Rafael Lipstein ihre Fortsetzung.

Als Preisträger bei 25 nationalen und internationalen Musikwettbewerben spielte Lipstein bereits in einigen der renommiertesten Konzerthäusern weltweit: dem Oriental Arts Center Shanghai, der Kölner Philharmonie, dem Herkulessaal München, der Peking University, der Tonhalle Düsseldorf – und nun in Bensberg. Der junge Virtuose machte aus dem Problem, seine rechte Hand nicht mehr benutzen zu können, eine Tugend. Er spielt seine Konzerte einfach nur noch mit links – so auch am vergangenen Samstag.

Die Besuchenden waren von seinem Konzert tief beeidruckt. „Das ist eine echte Seltenheit. Alleine mit der linken Hand ein solch facettenreiches Programm zu präsentieren, dass auch noch die gesamte Bandbreite des Klaviers beinhaltet – einfach unglaublich“, zeigte sich Ingrid Schaeffer-Rathgens beeindruckt.

Neuer Spielplatz am Peter Bürling-Platz eröffnet

Nun ist es soweit. Der neue Spielplatz am Peter Bürling-Platz in Refrath ist fertiggestellt. Seit Mitte Juni liefen hier die Umbauarbeiten. Der ursprüngliche Zeitplan konnte nicht eingehalten werden, da eines der Spielgeräte noch einmal auf die Gegebenheiten der Platzfläche angepasst werden musste. Am Dienstag, 6. September, um 16 Uhr wurde der Spielplatz nun feierlich eingeweiht. Neben neuen Geräten wurde auch eine Kommunikationstafel installiert.
Die Spielplatztafel mit 66 METACOM Symbolen erleichtert die Kommunikation auf dem Spielplatz sowohl für nichtsprechende Kinder wie auch für Menschen mit wenig Deutschkenntnissen. Gemeinsam über die Tafel kommt man ins Gespräch übers Spielen, kann Konflikte beilegen oder ein Fangspiel initiieren. Die Anschaffung der Kommunikationstafel geht auf die Idee des Inklusionsbeirates zurück und ist ein großer Zugewinn im Sinne des Inklusions- und Integrationsgedankens.

Talente gesucht: Open Stage in der Fußgängerzone


Samstag, 20. August 2022
10.30 bis 13.00 Uhr

Es gibt viele unentdeckte Talente in Bergisch Gladbach – das muss nicht so bleiben! Am Samstag (20. August) findet in der Fußgängerzone Bergisch Gladbach die erste „Open Stage“ des Vereins „Wir für Bergisch Gladbach“ in Kooperation mit dem städtischen Kulturbüro statt. Sie bietet denjenigen eine Plattform, die bislang noch nicht im Rampenlicht standen und sich der Öffentlichkeit präsentieren möchten. Gleichzeitig ist es der Auftakt des diesjährigen Kultursommers, der durch das städtische Kulturbüro durchgeführt wird. „Bergisch Gladbach ist eine Kultur-Hochburg. Mit dem tollen Programm des Kultursommers sowie der Open Stage zeigen wir auf ein Neues diese Vielfältigkeit“, freut sich Bürgermeister Frank Stein auf die kommenden Veranstaltungen.

Hinsichtlich der Darbietungsform auf der Open Stage sind den Teilnehmenden kaum Grenzen gesetzt. Ob Tanzen, Singen, Stand-up-Comedy oder auch das Ergebnis eines Jodelkurses – alles kann zum Besten gegeben werden. Fünf bis maximal 20 Minuten hat jeder Künstler oder jede Künstlerin die Bühne ganz für sich. „Selbstverständlich können aber auch Bands oder Chöre die Bühne für sich nutzen“, erklärt Gabriele Gieraths, Vorstand von „Wir für Bergisch Gladbach“. Interessierte Künstlerinnen und Künstler aus Bergisch Gladbach können sich ab sofort um einen Auftritt mit einem Video unter info@wir-fuer-gl.de bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 5. August.

Benefizkonzert zugunsten der Ukraine im Grandhotel Schloss Bensberg


Samstag, 2. April 2022
16.30 und 19.30 Uhr

Seit dem 24. Februar sind viele Bürgerinnen und Bürger der Ukraine auf der Flucht, und viele Bergisch Gladbacherinnen und Bergisch Gladbacher bieten auf unterschiedlichste Weise ihre Hilfe an. Auch Ingrid Schaeffer-Rahtgens, Organisatorin der Konzertreihe „Klänge der Stadt“, hat die Not der Menschen, die unter dem Ukraine-Krieg leiden, zum Anlass genommen, um ein Benefiz-Konzert zu organisieren – an einem besonderen Ort, nämlich im Ballsaal des Grandhotels Schloss Bensberg.

Genau genommen sind es zwei Konzerte, nämlich am Samstag, dem 2. April um 16.30 und um 19.30 Uhr. Ganz kurzfristig konnte die Musikorganisatorin ein Team von neun jungen Profimusikern von internationalem Format zusammenstellen. „Musik ist Sprache für den Frieden“, fasst Schaeffer-Rahtgens den Gedanken des Konzerts kurz und präzise zusammen. Sowohl der Verein „Wir für Bergisch Gladbach“ als auch das Team der „Klänge der Stadt“ wollen damit ein Zeichen für Frieden und Zusammenhalt, gerade in diesen schwierigen Zeiten, setzen.

Die Namen der Ausführenden sind vielen Musikliebhabern aus früheren Konzerten der Reihe „Klänge der Stadt“ bereits bekannt: Das „Trio Orelon“ mit Marco Sanna, Judith Stapf und Arnau Rovira wurde zuletzt beim Adventskonzert 2021 im Kardinal-Schulte-Haus bejubelt; Manuel Lipstein (Cello) und Blake Weston (Klarinette) sind ebenfalls gern gehörte Gäste bei den „Klänge“-Konzerten. Weitere Ausführende sind Kateryna Kostulik (Violine), Violina Petrychenko und Donyang Xing (Klavier) sowie Ayla Emanet (Flöte).

Der Eintritt zum Konzert ist frei, beim „Austritt“ wird um eine großzügige Spende gebeten. Der Einlass beginnt jeweils 45 Minuten vor Beginn des Konzerts mit Kontrolle der bestehenden Sicherheitsbestimmungen. (3 G + Personalausweis). Da noch ausreichend Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung nicht erforderlich.

Das eingenommene Geld wird als aktive Hilfe für notleidende Menschen der Ukraine zum Einsatz kommen. Die Musiker spielen ohne Gage, und der Ballsaal wurde vom Management des Schlosshotels entgeltfrei zur Verfügung gestellt.


12. Dezember 2021: Festliches Adventskonzert im Kardinal-Schulte-Haus
Bitte anmelden!
 

17.00 Uhr
Einlass ab 16.00 Uhr

Ausführende:

Trio Orelon
Marco Sanna, Klavier
Judith Stapf, Violine
Arnau Rovira i Bascompte, Violoncello

Blake Weston, Klarinette

ZUR ANMELDUNG BITTE HIER KLICKEN
ODER TEL: 02204 480939


Das Programm:

Franz Schubert (1797–1828):
Klaviertrio op. 100 in Es-Dur
Allegro
Andante con moto
Scherzo: Allegro moderato
Allegro moderato

Pause

Clara Schumann (1819–1896):
Drei Romanzen für Violine und Klavier
(Bearbeitung für Klarinette von Blake Weston)
Andante molto
Allegretto
Leidenschaftlich schnell

Pauline Viardot (1821–1910):
Auswahl aus den sechs Stücken für Violine und Klavier
Klarinette: Blake Weston
Klavier: Marco Sanna

Weihnachtslied:
First Noel

Paul Schoenfield (*1947):
Café Music, für Klaviertrio
Allegro
Andante Moderato
Presto

Eintritt frei, Spende erwünscht.

Achtung: Es gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung! Bitte entsprechenden Nachweis beim Einlass vorlegen. Die Platzzahl ist zur bestmöglichen Sicherheit für Gäste und Künstler begrenzt.

Anmeldung erforderlich:
online über diesen Link:
www.bergischgladbach.de/adventskonzert-anmeldung.aspx
oder telefonisch unter 02204 483909

Reservierung eines Sitzplatzes beim Konzert
ist möglich, verbunden mit einer Spende von 20 Euro.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Online-Anmeldung.

Nach dem Konzert: Ausklang im Bistro
50 verschiedene Flammkuchen
Anmeldung auch hier erbeten (nur telefonisch):
Tel. 02204 4080
Das ursprünglich angekündigte Menü muss leider ausfallen!

3. Dezember 2021: Duo-Konzert im Ratssaal Bensberg
- Begrenzte Platzzahl, bitte anmelden! -

18.00 Uhr

Marco Sanna, Klavier, und Manuel Lipstein, Violoncello


Das Programm:

Ludwig van Beethoven (1770-1827):
Sieben Variationen über „Bei Männern, welche Liebe fühlen“
(aus „Die Zauberflöte“), in Es-Dur für Klavier und Violoncello, WoO 46

Francis Poulenc (1899-1963):
Sonate für Violoncello und Klavier, FP 143 [1940/ 1948]
1. Allegro - Tempo di Marcia
2. Cavatine. Tres calme
3. Ballabile. Tres anime et gai
4. Finale. Largo - Presto

- Pause -

Sergei Rachmaninoff (1873 - 1943):
Sonate in g-Moll für Violoncello
und Klavier op. 19 [1901]
1. Lento - Allegro moderato
2. Allegro scherzando
3. Andante
4. Allegro mosso

Eintritt frei, Spende erwünscht.

Achtung: Es gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung! Bitte entsprechenden Nachweis beim Einlass vorlegen.


"Wir für Bergisch Gladbach" macht mit beim Kultursommer 2021!

Zwei Veranstaltungen im Rahmen der Reihe "Klänge der Stadt" steuert der Verein zum Bergisch Gladbacher Kultursommer-Programm bei.
Siehe unten!

Der Kultursommer 2021 im Rheinisch-Bergischen Kreis wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.


7. September 2021 - Kultursommer 2021: "Liebste Fenchel!" - Literaturkonzert auf der Seeterrasse

19:00 Uhr
Evangelische Zeltkirche Kippekausen
Am Rittersteg 1, 51427 Bergisch Gladbach

Das Leben der Fanny Hensel-Mendelssohn in Etüden und Intermezzi nach der Romanvorlage von Peter Härtling

Ausführende:
Sibylle Bertsch, Vortrag - Cosmin Boeru, Klavier

Musikalische Beiträge:
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Prelude B-Dur Op.35 Nr.6
Bach/Liszt: Orgel-Fantasie in g-moll BWV 542/1
Fanny Hensel: Bagatelle Nr.2 in D-Dur
W.A. Mozart: Klaviersonate in c-moll KV 457, 1.Satz
J..S. Bach: Auszug aus der Matthäuspassion
Felix Mendelssohn- Barholdy: Fuga in e-moll op.35 Nr.1

Felix Mendelsohn-Bartholdy: „Duetto“ Op.38 Nr.6
Felix Mendelssohn-Bartholdy:
Venezianisches Gondellied/Lied ohne Worte Op.19 Nr.6
Fanny Hensel: Am Fluss (Der September)
Felix Mendelssohn: Lied ohne Worte B-Dur Op.62 Nr.2
Fanny Hensel: Klaviersonate g-Moll, 1. Satz
(Erstveröffentlichung)

„ LIEBSTE FENCHEL!“, 2011 erschienen, gibt einen Einblick in das Leben und Wirken einer besonderen deutsch-jüdischen Familie des 18. und 19. Jahrhunderts: der Familie Mendelssohn-Bartholdy. Der 2017 verstorbene Schriftsteller Peter Härtling hat das Leben der Fanny Hensel- Mendelssohn als Roman nachgebildet; vorausblickend, zurückschauend, keiner strengen Zeitangabe folgend. Ganz im Geiste des durch die Jahrhundertchronik dieser Familie gelebten musikalischen Lebensinhalts unterteilt er den Roman „in Etüden und Intermezzi“. Härtling bezeichnet seine szenischen Entwürfe als Etüden, die Intermezzi sind seine persönlichen Anmerkungen und
Überlegungen. Basierend auf Tagebucheintragungen und Briefen wagt er seine fiktiven Verlebendigungen.

Sibylle Bertsch wurde in Stuttgart an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst ausgebildet, wo sie 1981 iihr Abschlussdiplom zur Bühnenreife erhielt. Seitdem hat sie an vielen bekannten deutschsprachigen Bühnen gespielt. Sie hat bei Hörspielen und Fernsehspielen als Gast mitgewirkt und war mehrfach Stipendiatin der Hermann Haake-Stiftung Stuttgart. Mit ihren Literaturkonzerten (www.literaturkonzert.de) gastiert sie in ganz Deutschland mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

Marius Cosmin Boeru wurde in Craiova (Rumänien) geboren und erhielt mit sechs Jahren den ersten Klavierunterricht. Sein erstes Klavierkonzert mit Orchesterbegleitung (Mozart KV 246) spielte er mit elf Jahren. Sein „Diploma Pianoforte“ absolvierte er 1999 am Conservatorio B. Marcello in Venedig mit Auszeichnung. Er erhielt zahlreiche erste Preise bei Klavierwettbewerben.

Eintritt frei.
Der Kultursommer 2021 im Rheinisch-Bergischen Kreis wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

10. September 2021 - Kultursommer 2021:
Duo-Konzert Manuel Lipstein & Linda Guo
Wiederholungskonzert am 12. September 2021

am 10. September:
18:00 Uhr
Kirchgarten an der Gnadenkirche
Hauptstr. 256 / Am Quirlsberg,
51465 Bergisch Gladbach


am 12. September:
12:00 Uhr
Gartenkonzert in der Mutzer Str. 67
51469 Bergisch Gladbach

Ausführende:
Linda Guo, Violine
Manuel Lipstein, Violoncello

Musikalische Beiträge:
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
arr. Manuel Lipstein und Linda Guo
Aus den 15 Inventionen für Tasteninstrument BWV 772–786 [1720/23],
bearbeitet für Violine und Violoncello
Invention in C-Dur - Invention in e-Moll

Zikmund Schul (1916 – 1944)
Zwei Chassidische Tänze für Violine und Violoncello op. 15 [1941/42]
I. Allegro moderato - II. Allegretto

Arthur Honegger (1892 – 1955)
Sonatine für Violine und Violoncello H. 80 [1932]
I. Allegro non tanto - II. Andante - III. Allegro

- Pause –

Maurice Ravel (1875 – 1937)
Sonate für Violine und Violoncello [1920-22]
„A la mémoire de Claude Debussy“
I. Allegro - II. Très vif - III. Lent - IV. Vif, avec entrain

Johan Halvorsen
(1864 – 1935)
Passacaglia für Violine und Violoncello
nach Georg Friedrich Händel [1893]

Linda Guo (*1999), geboren in Köln, studiert Violine bei Prof. Mihaela Martin an der Musikhochschule Köln. Manuel Lipstein (*2001), geboren in Bergisch Gladbach, studiert Violoncello bei Prof. Frans
Helmerson an der Kronberg Academy und Nebenfach Komposition bei Prof. Gerhard Müller-Hornbach.

Die beiden Musiker haben sich während ihres Jungstudiums am Pre-College Cologne der Musikhochschule Köln kennengelernt und konzertieren bereits seit über zehn Jahren als festes Duo. Schon früh erlangten sie gemeinsam Preise bei renommierten Wettbewerben, u. a. den ersten Preis mit 25 von 25 Punkten beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ und den „WDR 3 Klassikpreis der Stadt Münster“.

Kammermusikunterricht erhalten Linda Guo und Manuel Lipstein von renommierten Lehrern wie Prof. Anthony Spiri, Prof. Harald Schoneweg, Prof. Ramon Jaffé, Prof. Andreas Frölich und dem Signum Quartett.

Das Duo begeistert Zuhörer*innen in ganz Deutschland mit einem breiten Repertoire von Barock bis Avantgarde. Höhepunkte stellten unter anderem die Japan-Tournee mit Konzerten in Tokyo, Yokohama
und Kawagoe im Jahr 2016 dar und die Aufführung von Brahms‘ Doppelkonzert mit dem WDR-Sinfonieorchester in der Kölner Philharmonie im März 2021.

Eintritt frei.
Der Kultursommer 2021 im Rheinisch-Bergischen Kreis wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.


12. September 2021 - JUBILÄUMS-Tour 2021 „Mer stonn zesamme“- KÖLSCHES KONZERT MIT BJÖRN HEUSER


präsentiert von „Wir für GL“ und PSD-Bank West zugunsten der Hochwasseropfer in Bergisch Gladbach

19:00 Uhr
Kirchgarten an der Gnadenkirche
Hauptstr. 256 / Am Quirlsberg,
51465 Bergisch Gladbach

Björn Heuser, Jahrgang 1982, ist seit einem Vierteljahrhundert fester Bestandteil der kölschen Musikszene. Im Rahmen der JUBILÄUMS-Tour „Mer stonn zesamme“ stellt der kölsche Singer-Songwriter nicht nur Lieder aus seiner aktuellen CD-Box „25 Jahre Björn Heuser“ vor, es dürfen  auch viele große Hits der wichtigsten kölschen Liedermacher nicht fehlen. Es wird für Jeden etwas dabei sein, und vor allem wird es: KÖLSCH !

Der Verein „Wir für GL“ hatte bereits im Jahr 2020 an einem Gewinnspiel der PSD-Bank teilgenommen und ein Konzert mit Björn Heuser gewonnen. Nachdem zunächst geplant war, den Auftritt im Rahmen des - abgesagten - Stadt- und Kulturfestes durchzuführen, konnte mit dem Pfarrgarten der evangelischen Kirche in Bergisch Gladbach ein mehr als adäquater Ort für das Konzert gefunden werden.

Einlass ist ab 18.00 h. Der Eintritt zum Konzert ist frei, als „Austritt“ wird eine großzügige Spende zu Gunsten der Hochwassergeschädigten aus Bergisch Gladbach erbeten. Für Speisen und Getränke vor, während und nach der Veranstaltung wird durch das „Quirls“ vor Ort gesorgt.

Da die Plätze im Pfarrgarten begrenzt sind, ist eine vorherige verbindliche Anmeldung per E-Mail an info@svb-gl.de erforderlich. Dabei sind die Anzahl der zu reservierenden Plätze (max. 6 Plätze pro Mail), die vollständige Adresse der Anmeldeperson, eine Telefonnummer sowie die E-Mail-Adresse anzugeben. E-Mails mit fehlenden oder mangelhaften Angaben können leider nicht berücksichtigt werden.

Ein Sitzplatzanspruch besteht nicht, es wird daher empfohlen, frühzeitig vor Ort zu sein. Evtl. Regelungen des Veranstalters aufgrund aktueller Corona-Schutzbestimmungen sind zu beachten.


Statt „Kiddy Day on Ice“: Geschenke für 31 Kinder


Auf dem Papier war für die 4. Auflage des „Kiddyday on Ice“ des Vereins „Wir für Bergisch Gladbach“ schon alles vorbereitet. Doch die Corona-Pandemie ließ eine Neuauflage dieses Events für Kinder in der Eissportarena Bergisch Gladbach an der Saaler Mühle in diesem Jahr nicht zu.

Um trotzdem einem Großteil der Kinder, die ansonsten vom Verein für diese Aktion eingeladen worden wären, in der Vorweihnachtszeit eine Freude zu bereiten, hat Vereinsmitglied und KiddyDay-Initiator Willi Schmitz sich um Ersatz gekümmert. Als Geschäftsführer der Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach hat er gemeinsam mit seiner Kollegin Silke Colberg Sponsoren angesprochen, die ansonsten den „Kiddyday on Ice“ unterstützt hätten. Mit Erfolg: Am 3. und 4. Dezember konnten die beiden die gesammelten Gaben an die jungen Empfänger überreichen.

19 Kinder der Organisation „Dellanima - Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche“ und 12 Kinder des Heilpädagogischen Kinderheims in Bensberg erhielten so durch die Geschenke in Form von Süßigkeiten, Spielzeug und Hörspiel-CD´s zumindest einen kleinen Ausgleich für das ausgefallene Eislaufvergnügen.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Soweit es die Einschränkungen der Corona-Pandemie im kommenden Sommer wieder zulassen, plant Willi Schmitz für den Verein bereits ein alternatives Event. „Möglichst im Freien und bei schönem Wetter. Weitere Details werden aber erst verraten, wenn feststeht, dass diese Veranstaltung auch stattfinden kann“, so Willi Schmitz.

Sponsoren der Geschenke für die Kinder waren die DEVK Versicherung, die Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach sowie die Fa. Krüger.

Auf dem Foto: Willi Schmitz (l.) und Silke Colberg (r.) mit Stephanie Witt-Loers von Dellanima

24. Oktober 2020 - Klänge der Stadt:
Trio Orelon im Basement 16 - ABGESAGT

Leider muss diese Veranstaltung -  wie so viele im Kulturbereich - ebenfalls abgesagt werden. Der Schutz vor Infektionen steht gerade in den Zeiten, da auch der Rheinisch-Bergische Kreis zu den Risikogebieten in der Republik zählt, an oberster Stelle. Sobald wir die Durchführung von Veranstaltungen unserem Publikum gegenüber wieder verantworten können, wird die Reihe "Klänge der Stadt" weitergehen!



3. August 2020 - Mit 40 Pänz im Phantasialand


Statt Kinderferientage in Waldbröl gab es wegen Corona ein Tag im Phantasialand als Trostpflaster.

In den letzten Jahren hat der Verein „Wir für Bergisch Gladbach“ mit der LinzenichGruppe bereits mehrmals Kinderferientage für Bergisch Gladbacher Pänz, deren Eltern ihren Kindern keinen Urlaub ermöglichen können, durchgeführt.

Dieses Jahr sollte es nach Waldbröl in den Panaborapark gehen. Das musste leider durch die Coronaauflagen der Jugendherberge abgesagt werden. Um die Enttäuschung der Kleinen ein wenig auszugleichen gab es als gar nicht mal so kleines Trostpflaster einen Tagesausflug ins Phantasialand, inklusive Mittagessen und Eis-Überraschung.

Natürlich herrschte Maskenpflicht auf der Hin – und Rückfahrt im Bus und auch im Phantasialand selbst wurden alle Hygienevorschriften gewissenhaft eingehalten. Übrigens bewahrheitete sich wieder einmal die alte Weise, jedes Problem – auch Corona – kann ein Geschenk in der Hand halten. Dank der besonderen Umstände waren die Wartezeiten an den Attraktionen nämlich rekordverdächtig kurz.

Für die 40 Kinder aus drei Trägerschaften waren sechs ehrenamtliche Betreuer dabei. Neben Olivia Sailer, der Leiterin der KiWo und Ferdinand Linzenich als Projektleiter, waren es vier Mitarbeiter der LinzenichGruppe, die auch als Hauptsponsor der Aktion in die Verantwortung geht. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir kommendes Jahr die ausgefallene Reise in den Panabora-Park in Waldbröl nachholen können.

Und bis dahin genießen alle die schönen Erinnerungen an den Ausflugstag am 3.8.2020!

Salonkonzert virtuell: Manuel Lipstein und Marco Sanna im Ratssaal Bensberg

Die "Klänge der Stadt" haben seit Beginn der Corona-Pandemie eine Zwangspause eingelegt. Mit einer Ausnahme: Im Juli 2020 kamen zwei beliebte junge Talente im Ratssaal Bensberg vor einer Handvoll Zuhörern zum Musizieren zusammen -  Marco Sanna am Flügel und Manuel Lipstein am Violoncello. Erleben Sie die Sonate in d-moll Op. 40 von Dmitri Schostakowitsch als Konzertvideo:
www.youtube.com/watch?v=rIcT82TNA44&feature=youtu.be

Mitgliederversammlung am 17. März 2020 - ABGESAGT!
wird verschoben - die Mitglieder unseres Vereins werden per E-Mail informiert
- Neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben

. . . um 19.00 Uhr im Gasthaus Am Bock, Konrad-Adenauer-Platz 2
Einladung und Tagesordnung können Sie hier einsehen.

"Bergisch Gladbach putzt munter": Kaugummiaktion in der Fußgängerzone am Samstag, dem 28. März 2020 - ABGESAGT! 

Die Teilnehmer*innen, die schon zugesagt haben, werden per E-Mail informiert - Nachholtermin steht noch nicht fest, wird rechtzeitig bekanntgegeben

Entsprechend der Allgemeinverfügung der Stadt Bergisch Gladbach, der Empfehlung des Initiators Radio Berg und der Absage der Unterstützung durch den Abfallwirtschaftsbetrieb schließen wir uns den Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus an.

15. Dezember 2019 - Klänge der Stadt: Feierliches Adventskonzert mit Iskandar Widjaja

im Kardinal Schulte Haus

Iskandar Widjaja, Violine
Paul Kleber, Bass
Friedrich Wengler, Piano

Sonntag, 15.12.2019
Festsaal, Kardinal Schulte Haus
Overather Str. 51-53, 51429 Bergisch Gladbach


„Klänge der Stadt“ hoch über den Dächern der Stadt: Für das Adventskonzert 2019 öffnet das Kardinal Schulte Haus seinen Festsaal. Im prächtigen Ambiente der ehemaligen Hauskapelle finden 250 Personen Platz. Lassen Sie sich bezaubern von den Klängen, die die Stars ihren Instrumenten entlocken!

ab 15.30 Uhr
Einstimmung – Angebot von Glühwein, Sekt und Häppchen im Biergarten des Innenhofes (bei schlechtem Wetter im Foyer)
16.30 Uhr
Einlass

17.00 Uhr
Konzert:
Iskandar Widjaja (*1986)/ Yiruma (*1978): Improvisations on "River Flows in You" (2001)
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Preludio E Dur , BWV 1006
Pietro Locatelli (1695-1764) / Iskandar Widjaja: Style Osmosis (nach der Sonate Es Dur, op.8)
Christian Sinding (1856-1941): Suite im alten Stil op.10, I. Presto (arr. Iskandar Widjaja )
Arvo Pärt (*1935): Spiegel im Spiegel (1978); Fratres (1977)

ca. 18.00 Uhr
Pause - Angebot von Getränken und Häppchen

18.30 Uhr Fortsetzung des Konzertes:
David Lang (*1957): Light moving (2012)
Max Richter (*1966): Mercy - On the nature of daylight - November
Christina Perri (*1986): A thousand years (2011)
David Hodges (*1978): (arr.Widjaja)
Iskandar Widjaja: "Spirited away" (2019) - "Liberdanza" (2019)
Vangelis (*1943): Rachel's Song (1982/arr.Widjaja)
Ludwig van Beethoven (1770-1827)/Iskandar Widjaja: Ode an die Freude – Premiere der Widjaja-Bearbeitung

anschließend Ausklang mit Abendessen in Anwesenheit der Künstler
Mehrgängiges Buffet in einem der Restaurants des KSH, 25 Euro
Menüfolge: Feldsalat mit geröstetem Speck, Ei und Croutons – Kürbiscremesuppe - Hirschkeulenbraten mit Rotkohl und Semmelknödeln - Gebratene Zanderfilets mit Limonenbutter - Kartoffel-Gemüse-Pfanne -Hausgemachtes Walnussparfait mit Zimtpflaumen- Brotauswahl und Butter
Vorbestellung erforderlich, Tel. 02204 408573

Eintritt zum Konzert frei, „Austritt“ gegen Spende
Keine Anmeldung erforderlich. Es besteht aber die Möglichkeit, Sitzplätze zu reservieren.

Reservierung eines Sitzplatzes beim Konzert:
Die Anmeldung ist bis Di. 10.12.2019 möglich, verbunden mit einer Spende von 20 Euro. Reservierungswünsche bitte per E-Mail an klaenge@wir-fuer-gl.de

Iskandar Widjaja:

Jung, ungestüm und ein Weltstar. Wenn er auftritt, sprengt er die Genres – sein Publikum liegt ihm dafür zu Füßen. Zum Adventskonzert kommt er direkt aus Asien ins Kardinal Schulte Haus.

Der Sohn arabisch-holländischer sowie chinesisch-indonesischer Eltern wuchs mit der hochkarätigen Klassik auf und hat bereits mit den international renommiertesten Klangkörpern konzertiert: so etwa mit dem Deutschen Symphonieorchester- und Konzerthausorchester Berlin, den Münchner-, Warschauer- und Shanghaier Philharmonikern, dem Sydney Symphony Orchestra, dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Radio Symphonieorchester Wien oder der Hong Kong Sinfonietta. Parallel dazu baute er sich eine Showbiz Karriere im ostasiatischen Raum auf, die zu regelmäßigen Fernsehauftritten, kommerziellen Werbeverträgen, Markenbotschafter-Tätigkeiten und „trending topic“ Status (meistgenannter Begriff) auf Twitter führten.

Mit 11 Jahren wurde er als Jungstudent der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin aufgenommen. Als Teenager und Student mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet kollaboriert er heute mit Größen der Musik wie Zubin Mehta, Christoph Eschenbach, Rolando Villazon , David Foster, Itamar Golan oder Fazil Say. Gleichzeitig tritt er häufig auf massenmedialen Events wie der Miss World oder Miss Earth, dem Davis Cup, der EXPO in Mailand, der Fashion Week in Paris oder zur Weltpremiere der Suite für Violine und Orchester „Across the Stars“ aus Star Wars im Wiener Konzerthaus auf.

Iskandar engagiert sich stark für bildungsfördernde Projekte für Kinder im Asien-Pazifik-Raum, so in Zusammenarbeit mit der UNICEF oder dem WWF. Mit KOMPAS Gramedia, Indonesiens größtem Medienkonzern, veranstaltete er Charities zur Finanzierung von Musikinstrumenten und Unterricht von Straßenkindern.

Seine Persönlichkeit und Energie fasst das britische Magazin „The Strad“, die Bibel der Streichinstrumente, zusammen mit: „Iskandar Widjaja, a true force of nature“.
Er spielt die Stradivari „Stephens“ aus dem Jahre 1690 sowie eine J. B. Vuillaume von 1875.

Iskandar Widjaja wird begleitet von
Paul Kleber, Bass
Friedrich Wengler, Piano

„Beethoven bei uns“
ist ein Veranstaltungsprojekt der Beethoven Jubiläums GmbH, Bonn.
Mit dem Adventskonzert trägt „Klänge der Stadt“ zum bundesweiten Programmangebot am Auftaktwochenende des Beethoven-Jahres 2020 bei.
www.beethovenbeiuns.de/veranstaltung/klaenge-der-stadt/

17.  - 20. Juli 2019 - Winnetou, Badespaß und jede Menge Action - Kinderferiencamp auf der Burg Bilstein

Bunt und fröhlich: Die Kinder vom Feriencamp

Kinderaugen zum Leuchten bringen -  was gibt es Schöneres?
Vom 17.07.2019 bis zum 20.07.2019 ging es diesmal auf die Burg Bilstein in Lennestadt zum dritten Kinderferiencamp. Mit von der Partie waren 34 Kinder, die sich diesen kleinen Urlaub mehr als verdient hatten. Darunter Kinder aus Flüchtlingsfamilien, solche, die durch Todesfälle traumatisiert sind oder deren Eltern sich schlichtweg keinen Urlaub leisten können.

Unser Vereinsvorsitzender Ferdinand Linzenich, der mit seinem Unternehmen LinzenichGruppe auch den Hauptsponsor des Projektes stellte, ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit vier eigens dafür freigestellten Mitarbeitern seines Unternehmens und der Leiterin der KiWo (Kontaktstelle im Wohnpark Bensberg), Olivia Sailer, die „internationale Rasselbande“ selbst zu betreuen.

Dieses Jahr lag das Reiseziel im Sauerland, genauer gesagt auf der Burg Bilstein, wo ritterlich gehaust wurde. Auf dem Programm standen ein Grill- und Lagerfeuerabend, ein Besuch der Karl-May-Festspiele in Elspe, Schwimmvergnügen im Naturfreibad Lennestadt sowie ein Kinoabend und jede Menge Sport und Spiel.

Auch in diesem Jahr war es für alle Beteiligten wieder eine große Freude, an diesem Projekt teilzunehmen, und das Team freut sich schon auf das nächste Camp, wenn wieder Kinderaugen zum Leuchten gebracht werden.

29. Juni 2019 - White Dinner an der Alten Dombach bei schönstem Sommerwetter

Weiße Nacht, weiße Kleidung, weißer Tischschmuck: White Dinner 2019 an der Alten Dombach

Das Wetter spielte in die Karten: Bei über 30 Grad und strahlendem Sonnenschein kamen über 60 Personen und genossen das „weiße Abendessen“ in Bergisch Gladbach. Gegen 19:30 Uhr versammelten sich die weiß gekleideten Teilnehmer zunächst am zuvor bekannt gegebenen Treffpunkt, dem Parkplatz an der Dombach-Sander-Straße. Erst hier wurde dann der eigentliche Ort für das White Dinner verkündet. In diesem Jahr war die Wahl auf den Innenhof der Alten Dombach gefallen, die als ein Stück Geschichte der Stadt eine wunderbare Kulisse für den ‚schicken Flashmob‘ bot.

Nachdem die von den Teilnehmern mitgebrachten Tische und Stühle arrangiert worden waren, startete das gemeinsame Abendessen. Liebevolle Blumendekorationen auf den Tischen, Kerzenleuchter und weiße Laternen trugen zur besonderen Stimmung dieses lauen Sommerabends bei: „Wie auch schon bei der Premierenveranstaltung und im letzten Jahr, war die Stimmung toll“, sagt Elke Strothmann. Sie und ihre gleichnamige PR- und Eventagentur hatten das Veranstaltungsformat damals initiiert und auch in diesem Jahr zusammen mit dem Bürgerverein ‚Wir für GL‘ ausgerichtet.

Seinen krönenden Abschluss fand der Abend traditionsgemäß mit dem gemeinsamen Entzünden der Wunderkerzen um 22:30 Uhr. Diese waren zuvor vom Team der Agentur Strothmann verteilt worden. „Die zahlreichen, begeisterten Besucher zeigen uns, dass das Veranstaltungsformat White Dinner in Bergisch Gladbach genau richtig ist“, resümiert Martin Rölen, Vorstand des Bürgervereins Wir für GL den Abend.

- Text: Agentur Strothmann -

17. Mai 2019 - Kunst & Musik in der Schloßstraße 16 a:
Walter Hanels Sicht auf die Dinge - Hubert Käppels Spiel auf den Saiten

Die drei Künstler des Abends: (v.o.) Walter Hanel, Hubert Käppel, Yucen Du

Der Gewerberaum an der Schloßstraße 16a wird erneut zum Kunstort: Am Freitag, dem 17. Mai 2019 um 18.00 Uhr eröffnet dort die Ausstellung

"Ich sehe was, was du nicht siehst - Walter Hanels Sicht auf die Dinge!"

Ein Kunst- und Musikabend der Extraklasse wartet auf die Besucherinnen und Besucher der Vernissage. Zwei Meister (und einer, der es werden will) ergänzen sich in ihren ganz eigenen Genres: Die Retrospektive auf die jahrzehntelange Schaffenszeit des Karikaturisten Walter Hanel wird bereichert durch den Musikvortrag des Ausnahmegitarristen Hubert Käppel. Dieser bringt - ganz in der Tradition von „Klänge der Stadt“ - einen jungen aufstrebenden Meisterschüler mit. Yucen Du ist 24 Jahre alt, im südchinesischen Sichuan aufgewachsen und studiert in Prof. Käppels Gitarrenklasse an der Musikhochschule Köln. Gerade kürzlich hat er den 1. Platz beim Wettbewerb um den Lions Musikpreis in Aachen erspielt.

Generationen von Lesern sind mit Hanels Karikaturen aufgewachsen. Er bringt das Wesentliche auf den Punkt, ohne lächerlich zu machen und ohne zu verletzen.

In dieser Retrospektive kann der Besucher noch einmal diesen zeichnenden Philosophen erleben, seine Zeichnungen sehen, die Tiefgang haben, von Melancholie durchzogen sind und von zeitloser Gültigkeit. Er versteht es wie kein anderer, die Zeit zu glossieren und den Menschen das satirische Zerrbild ihres Tuns umso deutlicher vor Augen zu führen. Er zeigt politisch komplizierte Zusammenhänge in ganz einfacher, aber knallharter Weise und versteht es, sie so dem Leser verständlich zu machen.

Speziell für diese Ausstellung wird es eine kleine signierte Edition ausgewählter Motive geben.

Die Laudatio hält an diesem Abend Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, ein langjähriger Freund und Kenner von Walter Hanels Arbeiten.

Der klassische Gitarrist Hubert Käppel wird gemeinsam mit seinem Meisterschüler die Eröffnung musikalisch gestalten. Organisiert wird dieser Teil der Veranstaltung von "Klänge der Stadt" unter dem Dach von "Wir für Bergisch Gladbach".

Der Eintritt ist frei. Für das Konzert wird um einen “Austritt” gebeten, der den Künstlern zu Gute kommt. Wer schon weiß, dass er dabei sein möchte, kann per Mail eine kurze Nachricht schicken: marlissauer@web.de, ingrid.schra@googlemail.com

Die Ausstellung der Grafiken von Walter Hanel ist bis zum 2. Juni zu sehen. 
Öffnungszeiten: Samstag 12.00 bis 17.00 Uhr, Sonntag 13.00 bis 17.00 Uhr.

29. Mai 2019 "Klänge der Stadt":
Beethoven-Preisträger Alberto Ferro im Bensberger Rathaus

Ein Pianist der Extraklasse besucht Bergisch Gladbach auf Einladung von „Klänge der Stadt“: Alberto
Ferro gewann 2017 die renommierte International Telekom Beethoven Competition Bonn. Als Vorgeschmack auf das Beethoven-Jahr 2020 konnte „Klänge der Stadt“-Organisatorin Ingrid Schaeffer-Rahtgens den jungen Star dazu gewinnen, ein Konzert im Bensberger Ratssaal zu geben. Er spielt am Mittwoch, dem 29. Mai um 18.30 Uhr Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Franz Liszt, Peter I. Tschaikowsky und Sergej Rachmaninov.

Geboren 1996 in Italien, studiert Alberto Ferro derzeit bei Epifanio Comisam Musical Institute Vincenzo Bellini in Catania. Er nahm an Meisterkursen von Leslie Howard, Richard Goode, Jörg Demus und Vladimir Ashkenazy teil. 2015 gewann er den 2. Preis, den Internationalen Presse-Preis und den Haydn-Preis bei der „Ferruccio Busoni“ International Piano Competition in Bolzano, ein Jahr später den 6. Preis und Publikumspreis bei der „Queen Elizabeth“ International Piano Competition in Brüssel.

Er konzertierte in wichtigen Konzerthallen wie dem Sala Verdi des Konservatoriums in Mailand, dem Teatro La Fenice in Venedig, dem Concertgebouw in Brügge, der Philharmonie in Luxembourg, dem Flagey und BOZAR in Brüssel, dem Tel Aviv Museum of Art, dem Festspielhaus in Erl, der Italienischen Botschaft in Berlin, dem Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar, dem Künstlerhaus und Herkulessaal in München und dem Gewandhaus in Leipzig.

Alberto Ferro tritt regelmäßig mit Orchester auf, unter anderem mit dem Haydn Orchester, dem Orchestre Royal de Chambre de Wallonie, der Kammerphilharmonie dacapo München, deFilharmonie und dem National Orchestra of Belgium unter der Leitung von namhaften Dirigenten wie Franz Schottky, Marco Parisotto, Arvo Volmer, Paul Meyer, Thierry Fischer und Marin Alsop. Wie gewohnt ist der Eintritt zum Konzert frei, eine Spende ist erwünscht. Wer einen Sitzplatz reservieren möchte, kann dies ebenfalls gegen Spende über klaenge@wir-fuer-gl.de tun. „Klänge der Stadt“ ist eine Veranstaltungsreihe von Wir für Bergisch Gladbach e.V.


3. Mai 2019 - 6. Bergisch Gladbacher Kneipennacht

Elf Kneipen im Stadtgebiet, Live-Musik, Shuttle-Service, viel Spaß und nette Leute - das ist das Erfolgsrezept der Bergisch Gladbacher Kneipennacht. Und der ehrenamtliche Shuttle-Service befördert die Kneipenbummler von 19.30 bis 1.00 Uhr in alle Stadtteile.

Hier das Programm des Abends:

Bistro Weyer‘s
Bertram-Blank-Straße 8 | 51427 Bergisch Gladbach
RSW Band – DEUTSCH-Rock zum Abfeiern! BAP, Lindenberg,
Silbermond, Westernhagen u.v.m. | 20–24 Uhr

Galerie Werkstatt
Wilhelm-Klein-Straße 16 | 51427 Bergisch Gladbach
„Los Marca Pasos“ – südamerikanische Musik | ab 20 Uhr

Zum Postwagen Bensberg
Ferdinand-Schmitz-Straße 2 | 51429 Bergisch Gladbach
Teneja‘s Delight – Rock-Pop-Blues | ab 20.30 Uhr

Bistro am Schloss
Schlossstraße 61 | 51429 Bergisch Gladbach
90er Party

Quirls
Hauptstraße 264 | 51465 Bergisch Gladbach
Paul-Akustik-Rock | ab 20 Uhr

Die Naschbar
Hauptstraße 164 | 51465 Bergisch Gladbach
Die offizielle After Party mit Djane LiJa | ab 22 Uhr

Postillion
Poststraße 12 | 51465 Bergisch Gladbach
Nullzwei – Kölsch Rock | ab 20 Uhr

Wirtshaus am Bock
Konrad-Adenauer-Platz 2 | 51465 Bergisch Gladbach
Handercover | ab 21 Uhr

Irish Pub
Altenberger-Dom-Straße 115 | 51467 Bergisch Gladbach
Bird in Wire – Pop, Folk, Jazz | ab 20 Uhr

Gaststätte „Zur Linde“
Paffrather Straße 320 | 51469 Bergisch Gladbach
Into Deep | ab 19.30 Uhr

Wirtshaus Hansen
Paffrather Str. 309 | 51469 Bergisch Gladbach
Duo Pascal | ab 20 Uhr


14. April 2019 - Klänge der Stadt: Konzert mit Rafael und Manuel Lipstein


. . . am 14. April um 17.00 Uhr im Kulturhaus Zanders

„Es ist alles eitel“ – so heißt die Ausstellung im Kulturhaus Zanders, in der die Künstlerinnen und Künstler des AdK Bergisch Gladbach e.V. ein 400 Jahre altes Gedicht von Andreas Gryphius interpretieren. Eitel – das Wort stand in der damaligen Zeit für vergeblich oder vergänglich.

Die Vergänglichkeit haben sich auch die Künstler, die den musikalischen Rahmen der Finissage am Sonntag, dem 14. April 2019 um 17.00 Uhr setzen, zum Thema ihrer Stückeauswahl gemacht. Manuel und Rafael Lipstein, 18 und 23 Jahre alt, sind ebenso wie die meisten ausstellenden Künstler Bergisch Gladbacher „Eigengewächse“; sie legten in den letzten Jahren eine geradezu kometenhafte nationale und internationale Karriere hin. Trotzdem genießen sie es immer wieder, bei „Heimspielen“ im Bergischen aufzutreten.

Pianist Rafael begann im Alter von vier Jahren zunächst mit dem Violinspiel, bevor er sich als Elfjähriger dem Klavier zuwandte. Rafael gewann über 25 nationale und internationale Preise. Bruder Manuel, geboren 2001, spielt Cello und komponiert. Gemeinsam mit seinem Bruder Rafael und Orchestern wie dem WDR Sinfonieorchester tritt er weltweit in renommierten Sälen auf. Manuel Lipstein führt regelmäßig Eigenkompositionen auf. Im Januar 2017 erhielt er als einziger seiner Altersgruppe einen Bundespreis beim Bundeswettbewerb „Jugend Komponiert“.

Dieser Siegerbeitrag „Fallen Leaves“, der vor kurzem noch im Bonner Beethovenhaus zu hören war, ist nun auch Teil des Finissage-Konzertes im Kulturhaus Zanders. Außerdem führen die Brüder Werke von Georg Philipp Telemann und Alexander Skrjabin auf.

Der Eintritt ist frei, „Austritt“ gegen Spende. Das Konzert ist eine Veranstaltung des AdK Bergisch Gladbach in Kooperation mit „Klänge der Stadt“, dem Musikformat von Wir für Bergisch Gladbach e.V.

Bergisch Gladbach putz(t)munter: Kaugummi-Aktion in der Fußgängerzone am 30. März

Wir wollen auch in diesem Jahr wieder unsere KuK-Aktion durchziehen: Den Kippen und den Kaugummis geht es an den Kragen.

Aber Vorsicht: Die Aktion "Bergisch Gladbach putz(t)munter" läuft im übrigen Stadtgebiet am ersten Aprilwochenende, doch zu dieser Zeit feiert die Innenstadt das "Frühlingsfest", und in der Fußgängerzone sind Stände aufgebaut.

Deshalb wollen wir uns bereits am Samstag, dem 30. März 2019 von 10:00 bis 13:00 Uhr mit bewährten Mitteln (Kratzer, Besen, Eimer etc.) den Hinterlassenschaften unserer unsauberen Zeitgenossen widmen. Damit können wir einen wesentlichen Beitrag zur Attraktivität unserer Einkaufsmeile leisten! Treffpunkt ist der Eingang der Rhein-Berg-Galerie an der Kreuzung Hauptstraße/Poststraße.

Wir freuen uns darauf, mit Euch zusammen die Fußgängerzone zum Glänzen zu bringen! Und nebenbei gesagt: Das gemeinsame Arbeiten für einen guten Zweck macht großen Spaß!

Wichtig: Bitte meldet Euch bis zum 22. März 2019 per Mail oder telefonisch an, damit wir einen Überblick haben, wer kommt und wie viel Material wir brauchen. Telefon: 02202 142241, Email: info@wir-fuer-gl.de.


24. Februar 2019 - Kunst & Performance: "Klänge der Stadt" mal anders


mit Pantomime Andrey Alexander
am Sonntag, 24. Februar 2019 um 18:00 Uhr
im Ausstellungsraum Schloßstraße 16 a

Parallel hierzu kann auch noch ein Blick auf die Ausstellung "Ich sehe was, was du nicht siehst - Fotografische Ansichten" geworfen werden, die bis zum 27. Februar verlängert wurde (Öffnungzeiten: täglich außer Mo. 15:00 bis 18:30 Uhr, am Veranstaltungstag entsprechend länger).

Die Vorstellung läuft in der Reihe "Klänge der Stadt", allerdings diesmal nicht als Live-Konzert, sondern als pantomimische Aufführung. Organisatorin Ingrid Schaeffer-Rahtgens dazu: „Die Kunst und die Ausstrahlung von Andrey Alexander habe ich schon lange Jahre und bei vielen Anlässen bewundern können. Das hat mich überzeugt, ihn auch für unsere Veranstaltungsreihe zu gewinnen.“

„Von Pharao bis Michelangelo“ hat Alexander sein Programm genannt. Er schlüpft dafür in die unterschiedlichsten Rollen und Kostüme, und seine Pantomime dazu ist nicht nur ausdrucksstark, sondern auch voller Humor. Und ganz ohne Musik kommt selbst eine Pantomime nicht aus, wenn auch diesmal ausnahmsweise aus der Konserve.

Andrey Alexander absolvierte in Moskau eine Ausbildung in Pantomime, klassischem Ballett und Akrobatik. Außerdem ist er diplomierter Schauspieler und Regisseur. Als Fotograf, Buchautor, Filmschaffender ist er ständig unterwegs; zuletzt wurde er beim 25. Internationalen Festival für Pantomime und Monodrama in Belgrad mit der Goldmedaille von Jury und Publikum ausgezeichnet.

Der Eintritt ist frei, eine Spende ist erwünscht. Spendenquittungen sind möglich.

Kunst & Musik: Eröffnungskonzert zur Ausstellung "Ich sehe was, was du nicht siehst" am 27. Januar 2019

Eine ungewöhnliche Ausstellung, ein ungewöhnlicher Ort, eine ungewöhnliche Eröffnung: "Ich sehe was, was du nicht siehst" zeigt Fotografien von 12 Künstlerinnen und Künstlern in einem leerstehenden Ladenlokal an der Schloßstraße 16 a in Bensberg.

Am Eröffnungstag spielen Marco Sanna (Piano) und Anselmo Simini (Violine) im Ausstellungsraum ein Konzert mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Edvard Grieg und Bela Bartok. Der Eintritt ist frei, zum "Austritt" wird um eine Spende gebeten.


Die Ausstellung öffnet am Sonntag, dem 27. Januar 2019 um 18.30 Uhr.
Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr, mit einer Einführung von "Klänge der Stadt"-Patronin Ingrid Schaeffer-Rahtgens.


„Klänge der Stadt“ - Mitsing-Konzert zur Vorweihnachtszeit in der Gnadenkirche am 9. Dezember


In der Gnadenkirche am Quirlsberg wird nicht nur beim Gottesdienst gesungen: Die evangelische Gemeinde stellt ihr Gotteshaus auch gern für kulturelle Events zur Verfügung. So am zweiten Adventssonntag, als die drei Musiker Peter Müller, Wolfgang Geller und Harald Grusa zum Mitsing-Konzert einluden. „Besinnliche Lieder zur Vorweihnachtszeit“ hieß das Programm. Organisiert wurde dieses Konzert von Ingrid Koshofer und Ingrid Schaeffer-Rahtgens.

„MüllerGellerGrusa“ nennt sich die Band, die mit Gitarre, Akkordeon und Bass auftritt. Sie kennen einander seit ewigen Zeiten aus dem Kölner Chor „Die Liederlinge“ und aus der Rockband „Jumboree“. Seit einem Jahr laden sie gemeinsam zu Mitsingkonzerten ein.

„Besinnlich“ heißt nicht alt und verstaubt, ganz im Gegenteil: Die drei Musiker haben viel Frisches aus der Feder kölscher Bands im Repertoire. So zum Beispiel „Mer kumme us dem Morjenland“ von Hans Knipp, „Engel jitt et immer widder“ von den Höhnern oder „Äppel, Nöss un Marzipan“ von den Bläck Fööss. Auch auf Lieder von Gerd Köster „Zwesche dä Daach“ oder Hillije Naach“ durfte man sich freuen, oder auf „Paar Daach fröher“ von BAP.

Bei den Hits der 60er und 70er Jahre brauchte die Mitsing-Gemeinde eigentlich gar keine Texthefte: „Yesterday“ oder „Hey Jude“ von den Beatles, „As Tears Go By“ und „Lady Jane“ von den Rolling Stones, „The Boxer“ von Simon & Garfunkel oder „Imagine“ von John Lennon.

Ebenfalls im Mitsing-Menü verteten waren Klassiker wie „Feliz Navidad“, der „kleine Trommelmann“, „We wish you a Merry Christmas“ oder „Leise rieselt der Schnee“. Eine Mischung so bunt wie Adventskalender und Weihnachtsdeko!

Klänge der Stadt: Feierliches Adventskonzert im Kardinal Schulte Haus
am Sonntag, 16. Dezember 2018 um 17.00 Uhr (Einstimmung ab 15.30 Uhr)


Manuel Lipstein, Ori Wissner-Levy und Roman Salyutov waren die Solisten beim diesjährigen Adventskonzert von „Klänge der Stadt“. Gemeinsam mit dem Streichensemble des Sinfonieorchesters Bergisch Gladbach gestalteten die drei Weltklasse-Interpreten das vorweihnachtliche Programm am dritten Adventssonntag ab 17.00 Uhr im Festsaal des Kardinal-Schulte-Hauses.

Ab 15.30 Uhr war das Haus bereits zur Einstimmung geöffnet; im Foyer wurden Glühwein, Sekt und Häppchen angeboten. Im Anschluss an das Konzert konnten die Besucher ein mehrgängiges Buffet in einem der Restaurants des Hauses buchen. Als "Support" sang der Chor der Kath. Grundschule Frankenforst unter der Leitung von Nadja Demine Weihnachtsmelodien im Festsaal – Mitsingen war erlaubt! Bürgermeister Lutz Urbach begrüßte anschließend die Gäste, bevor das eigentliche Adventskonzert begann

Den Auftakt des Konzertes bildete der „Winter“ von Antonio Vivaldi aus seinem Zyklus „Die vier Jahreszeiten“; das Streichensemble mit Konzertmeisterin Birgit Heydel (Violine) spielte unter der Leitung von Roman Salyutov. Weiter ging es mit Beethovens Kreutzer-Sonate, interpretiert von Ori Wissner-Levy (Violine) und Roman Salyutov (Klavier). Nach der Pause erklang zunächst Max Bruchs „Kol Nidrei“ mit Cellist Manuel Lipstein, begleitet wiederum von Roman Salyutov am Klavier. Lipstein war auch der Solist des nächsten Stückes, der Solosuite für Cello von Gaspar Cassadó, bevor Ori Wissner-Levy gemeinsam mit dem Streichensemble (Leitung: Saluyutov) das Konzert mit dem „Sommer“ von Vivaldi ausklingen ließ.

Die Künstler:

Manuel Lipstein, Cellist und Komponist, ist Bergisch Gladbacher „Lokalmatador“; er wurde 2001 hier geboren und konzertiert immer wieder gern in seiner Heimatstadt. Vielfach ausgezeichnet, tourt er weltweit durch die großen Konzertsäle, zuletzt auch in der Elbphilharmonie. Gemeinsam mit seinem Bruder Rafael (Klavier) wird er Anfang 2019 in der Reihe „Best of NRW“ zu hören sein.

Ori Wissner-Levy, geboren 1990 in New York, ist einer der vielversprechendsten jungen Violinisten Israels und derzeit Mitglied der Karajan-Akademie des Berliner Philharmonischen Orchesters. Er spielte als Solist bereits mit namhaften Orchestern; sein Instrument ist eine Violine des Meisters Jean Baptiste Vuillaume.

Roman Salyutov, geboren 1984 in Leningrad, ist seit Jahren Bergisch Gladbacher Bürger. Er engagiert sich in der lokalen Musikszene genauso wie er als Konzertpianist auf internationalen Bühnen zu Hause ist. Der promovierte Musikwissenschaftler ist Chefdirigent des Sinfonieorchesters Bergisch Gladbach und Initiator mehrerer städtischer Festivals, wie z.B. den Deutsch-Israelischen Kulturtagen 2018.

Birgit Heydel ist als freischaffende Künstlerin in Rösrath ansässig. Mit dem Sinfonieorchester Bergisch Gladbach und mit Solisten des Ensembles ist sie als Konzertmeisterin mehrmals im Jahr unterwegs auf Reisen innerhalb und außerhalb Europas.

Frostiges Vergnügen beim „Kiddy Day on Ice“ 2018



Nach dem großen Erfolg im Vorjahr lud der Verein „Wir für Bergisch Gladbach“ am vergangenen Samstag, den 15. Dezember 2018 in der Zeit von 10.00 bis 12.30 Uhr insgesamt 35 Kinder im Alter zwischen sieben und vierzehn Jahren aus Bergisch Gladbach in die Eisarena Bergisch Gladbach an der Saaler Mühle ein. Projektverantwortliche – und damit Zeremonienmeister des Tages - waren Gabriele Gieraths und Willi Schmitz, unterstützt von freiwilligen Helferinnen und Helfern aus dem Kreis der Vereinsmitglieder sowie einigen Amazonen der Großen Bensberger Karnevalsgesellschaft

Zum zweiten Mal hat der Verein damit das Projekt umgesetzt, bei dem in diesem Jahr Kinder der KiWo Bensberg/Bockenberg sowie von Dellanima - Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche – die Chance auf einen unbeschwerten Vormittag erhalten sollten.

Wie im Vorjahr konnten die Gastgeber am Ende zufrieden feststellen: Ziel erreicht! So erlebten die Kinder und ihre Begleitpersonen für rund zwei Stunden auf dem Eis eine willkommene Abwechslung – und eine gelungene Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit.

Denn für einen gelungenen Abschluss der Veranstaltung sorgte der Besuch des Nikolaus (Eddi Stoffel) und seines Gehilfen Knecht Ruprecht (Wolfgang Schwamborn), die beide den Weg zur Eissporthalle Saaler Mühle auf einer Harley-Davidson zurückgelegt hatten und den Kindern eine dank zahlreicher Spender gut gefüllte Nikolaustüte überreichten.

Partner der Veranstaltung war der Eissportverein „Real Stars“ Bergisch Gladbach e.V. als Träger der Eissporthalle. Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung außerdem von Fa. Obst und Gemüse Mario Winkler, Edeka Feldmann sowie der Schloss-Apotheke Markus Kerckhoff. Ganz herzlichen Dank!

Klänge der Stadt: Virtuose Kammermusik mit zwei jungen Stars

Fr. 14. September 2018, 18.30 Uhr
Hauskonzert bei Frau Wilma Schnell, Mutzer Str. 67
Sa. 15. September 2018. 18.30 Uhr
Konzert im Rathaus Bensberg, Ratssaal, Wilhelm-Wagener-Platz 1

Die musikalische Sommerpause von „Klänge der Stadt“ ist bald vorbei: Am Freitag, dem 14. und Samstag, dem 15. September steht „Virtuose Kammermusik aus Deutschland und Frankreich“ auf dem Spielplan. Die beiden sehr engagierten, noch in den Twenties befindlichen jungen Musiker Marco Sanna und Judith Stapf stimmen mit ihrem Farbenklang in den Herbst ein. Die schwedischen Tänze von Gladbachs Ehrenbürger Max Bruch erfreuen mit folkloristischen Passagen und entsprechen ganz besonders der Zielführung der Musikreihe. Auch alle anderen Kompositionen bieten ein anspruchsvolles kammermusikalisches Programm mit Einführung der Werke durch die Musiker.

Zwei Termine und zwei Veranstaltungsorte stehen zur Auswahl: am Freitag, dem 14. September die intime Hauskonzert-Atmosphäre bei Gastgeberin Wilma Schnell in der Mutzer Straße in Hebborn; am Samstag, dem 15. September der große Raumklang im Rathaus Bensberg.
Der Eintritt ist frei, Spende erwünscht. Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden. Sitzplatzreservierung ist möglich, verbunden mit einer Spende von 15,- € an Wir für Bergisch Gladbach e.V., IBAN DE24 3706 2600 3642 0260 10. Bei der Überweisung sollte der Verwendungszweck „Kammerkonzert“ und die E-Mail-Adresse des Absenders zur Bestätigung der Reservierung angegeben sein.

Das Programm

Szymanowski: Fontaine d’Arethuse
Beethoven: Sonate für Violine undn Klavier No. 7
Bruch: Schwedische Tänze
Ravel: Sonate für Violine und Klavier


2. Kaugummi-Aktion 2018

Sa. 1. September, 10.00 bis 13.00 Uhr
Treffpunkt: RheinBerg Galerie, Haupteingang

Im März 2018 war Wir für Bergisch Gladbach e.V. schon einmal aktiv in der Fußgängerzone Stadtmitte. Bei eisigen Temperaturen wurden Kaugummis vom Pflaster gekratzt, um die hässlichen Hinterlassenschaften möglichst vollständig zu entfernen. Bei dem damals herrschenden Frostwetter eine echte Sisyphusarbeit, die etliche schwarze Flecken zurückließen. Nach ei-nem halben Jahr sind leider auch viele neue hinzugekommen.

Deshalb ruft der Verein nun zur zweiten Kaugummi-Aktion 2018 auf. Die Mitglieder wollen noch einmal mit Spachtel und Besen ausrücken. Diesmal hoffentlich bei (nicht zu) warmem Sommerwetter – und mit möglichst vielen Helferinnen und Helfern. Die Werkzeuge werden gestellt.

Treffpunkt ist am Samstag, dem 1. September 2018 um 10.00 Uhr wie gewohnt vor der RheinBerg Galerie, Haupteingang. Unterstützung erhält der Verein durch den städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb, das Reinigungsunternehmen GSS und die Fa. Landmaschinen Orth. Die Fa. SUPER-CLEAN leiht seine „Kaugummi-Hexe“ aus, ein professionelles Gerät zur Kaugummientfernung, das manche Muskelkraft ersetzt.

Der Verein freut sich über alle, die mitmachen, ob angemeldet oder spontan!


Klänge der Stadt: New Orleans Jazz mit Old Time Oldies MC-81

So. 22. Juli 2018 um 18.30 Uhr
"Engel am Dom", Hauptstr. 256, neben der Gnadenkirche

Die "Old Time Oldies MC-81" treten seit mehr als 35 Jahren erfolgreich überregional mit traditionellem Jazz auf.

Es spielen:
Pti Bisa, Banjo
Klaus Felder, Bass
Bernd Koglin, Klarinette
Wolfgang Laur, Klavier
Michael Lemperle, Trompete
Peter Lützenkirchen, Schlagzeug
Günter Olesch, Posaune

Erzählkonzert: "Wo der Pfeffer wächst" in der KGS Frankenforst

nach einem Kinderbuch von Frank Ruprecht
in der Reihe "Klänge der Stadt"

Do. 21. / Fr. 22. / Sa. 23. Juni 2018, jeweils 18.30 Uhr
"Rittersaal", Kath. Grundschule Frankenforst
Taubenstr. 11, 51427 Bergisch Gladbach

Schulchor der KGS Frankenforst

Komposition und Leitung: Hans-Georg Jaspers
Der Buchautor ist anwesend.

Vater Maus, Mutter Maus und ihre beiden Mäusekinder leben in wohlgeordneten Verhältnissen und haben keinerlei Sorgen. Doch eines Tages steht ein Fremder mit dem merkwürdigen Namen "Der im Regen steht" vor der Tür und sucht Unterschlupf. Seine Anwesenheit bringt Unruhe in die Familie.

Kostenlose Eintrittskarten
erhältlich unter Tel. 02204 65193 (AB)

Eintritt frei, Spende erwünscht. Spendenquittung möglich.
"Klänge der Stadt" ist eine Veranstaltungsreihe von Wir für Bergisch Gladbach e.V.


White Dinner in Bergisch Gladbach am Samstag, 30 Juni 2018

Beginn: 19:30 Uhr
Treffpunkt: Bergischer Löwe, Konrad-Adenauer-Platz

In vielen deutschen Städten haben es die White Dinner schon zu echtem Kult-Status gebracht. Dass ein solches Event auch in Bergisch Gladbach gut ankommen würde, war für die Initiatoren gar keine Frage. Und so speisten bei der Premierenveranstaltung 2016 knapp 80 Teilnehmer in Weiß auf dem Konrad-Adenauer-Platz vor der Kulisse des historischen Rathauses der Stadt.

Ausrichter des Events sind die Agentur Strothmann GmbH in Kooperation mit Wir für Bergisch Gladbach e.V.

Der Tradition dieses Veranstaltungsformats entsprechend, wird den Teilnehmern zunächst nur der offizielle Treffpunkt mitgeteilt, von welchem man gemeinsam zum eigentlichen Ort des White Dinners aufbricht. Dort werden die Tische und Stühle dann zu langen Dinner-Tafeln arrangiert und das gemeinschaftliche Mahl kann beginnen.

Das Entzünden der Wunderkerzen um 22:30 Uhr markiert das offizielle Ende des White Dinners. Die Wunderkerzen werden durch die Agentur Strothmann GmbH gestellt.

Damit der Abend für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, gelten folgende „Regeln“:

  • Alle Besucher erscheinen komplett weiß gekleidet.
  • Speisen, Getränke sowie Geschirr, Gläser, Tische und Stühle werden von den Teilnehmern selbst mitgebracht.
  • Gerne gesehen sind weiße Porzellanteller, Stofftischdecken und -servietten. Eine hübsche Dekoration (z.B. Blumen, Kerzen) rundet das individuelle Tischensemble ab.
  • Der Platz des White Dinners wird so verlassen, wie er vorgefunden wurde. Zur Müllentsorgung werden graue Tonnen bereitstehen.

Quelle: whitedinner-gl.de / Agentur Strothmann GmbH


5. Bergisch Gladbacher Kneipennacht

Was eine echte Kneipennacht ist, die muss miterlebt werden. Unentschuldigtes Fehlen wird mit Spaßentzug nicht unter sechs Stunden geahndet!

Elf Kneipen im Stadtgebiet, Live-Musik, Shuttle-Service, viel Spaß und nette Leute - das war das Erfolgsrezept der Bergisch Gladbacher Kneipennacht am 26. Mai 2018. Daran änderte auch die 5. Auflage nichts! Und der ehrenamtliche Shuttle-Service beförderte die Kneipenbummler von 19.30 bis 1.00 Uhr in alle Stadtteile.

Die beteiligten Kneipen:

Bistro Weyer‘s
Refrath
Galerie Werkstatt
Refrath
Postwagen
Bensberg
Bistro am Schloss
Bensberg


Quirls
Stadtmitte
Naschbars Club
Stadtmitte
Various
Stadtmitte
Postillion
Stadtmitte
Wirtshaus am Bock
Stadtmitte
Irish Pub
Schildgen
Gaststätte "Zur Linde"
Paffrath

Ganz herzlichen Dank fürs Mitmachen an alle Gastgeber und Gäste!
Wir sehen uns bei der 6. Bergisch Gladbacher Kneipennacht 2019!


Klänge der Stadt: "Romanische Reise" mit Iris von Zahn

Am Freitag, dem 13. April 2018 um 18.00 Uhr lud die Kölner Pianistin Iris von Zahn in den „Rittersaal“ der Katholischen Grundschule Frankenforst ein.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten eine musikalische Reise durch den Romanischen Sprachraum. Musikstücke von französischen und spanischen Komponisten standen auf dem Programm.

Dabei führte die Reise vom Barock bis ins 20. Jahrhundert; von Jean-Philippe Rameau über Frédéric Chopin und Enrique Granados zu Maurice Ravel und Olivier Messiaën.

Den roten Faden bildete die französisch-spanische Stilistik. Die Vielfalt ergab sich durch die epochalen Prägungen: polyphone Barockmusik, romantische Virtuosität, farbenreicher Impressionismus und feurige Glut der Spanier.

Klänge der Stadt: New York! Rio! Tokyo! Gläbbisch!

Peter Fessler und Klaus Mages, beide Gründungsmitglieder der legendären Band "Trio Rio", trafen am Samstag, 17. März 2018, 18.30 Uhr im Bensberger Ratssaal zusammen.

In erster Linie lateinamerikanisch inspirierte Rhythmen zauberte Fessler auf seinem handlichen Saiteninstrument, das er virtuos und mit großer Klarheit beherrscht. Dazu eine Stimme, die, wie er selbst sagt, um einiges tiefer gerutscht ist im Laufe der Zeit, aber nichts von ihrer Modulationsfähigkeit verloren hat. Klaus Mages rührte nicht nur die Trommelstöcke, sondern sorgte mit seinem Basspedal für volles Klangvolumen. Einen weiteren Höhepunkt steuerte die „singenden Säge“ bei, der Mages mit dem Geigenbogen erstaunliche und höchst melodische Töne entlockte. „Die Säge musste ich vor einigen Jahren für ein Engagement lernen“, erklärte Mages dem Publikum, „aber es durfte keine aus Solingen sein, die klingen nicht. Diese hier stammt aus den USA und muss gepflegt werden, denn sie ist nicht rostfrei.“

Gut eine Stunde lang unterhielten die zwei musikalischen Profis die Zuhörer im Ratssaal, als dann natürlich auch der Trio-Rio-Hit aus den 80ern – „New York, Rio, Tokyo“ erklang. Das Publikum war begeistert. Eine Überraschungseinlage gab Pantomime Alexander Andreyev, bevor das Konzert mit den Zugaben zu Ende ging. Etwa 150 zufriedene Zuhörer applaudierten herzlich nicht nur den Künstlern, sondern auch der Organisatorin von „Klänge der Stadt“, Ingrid Schaeffer-Rahtgens, die zuvor aus den Händen von Bürgermeister Lutz Urbach für ihr kulturelles Engagement die Goldene Ehrennadel der Stadt erhalten hatte.

Bergisch Gladbach putz(t)munter

Am Samstag, 17. März von 10.00 bis 13.00 Uhr schrubbten wir wieder die Fußgängerzone in der Stadtmitte! Vor allem hatten wir es auf die Kaugummiflecken abgesehen. Aber auch Zigarettenkippen und der Dreck an den Mülleimern fielen uns zum Opfer. Unterstützt wurden wir in diesem Jahr u.a. von einer kompletten Jugendmannschaft des SV 09. Herzlich Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Leider waren die Kaugummis auf dem Pflaster aufgrund der arktischen Temperaturen oft resistent gegen die mechanischen Angriffe. Außerdem hatten sich im Laufe des vergangenen Jahres erschreckende Mengen angesammelt.

Liebe Kaugummikauer,
ist es denn wirklich zu viel verlangt, den kurzen Umweg über einen der vielen Müllbehälter in der Fußgängerzone zu nehmen, anstatt die ausgelutschten Reste einfach auf den Boden zu spucken? Das Pflaster, die Passanten, die Optik unserer Einkaufsstraße und nicht zuletzt die Freiwilligen der Wir-für-GL-Putzaktion werden es Euch danken!

Klänge der Stadt: Adventskonzert mit Iskandar Widjaja, Mélodie Zhao

Ein würdiges Jahresabschlusskonzert gelang „Klänge der Stadt“ am zweiten Adventssonntag im Kardinal-Schulte-Haus: Iskandar Widjaja, der 31jährige Berliner Violinsolist mit indonesischen Wurzeln und internationaler Karriere, brachte zur Verstärkung die erst 23jährige Schweizer Pianistin Mélodie Zhao mit. „Mélodie ist eigentlich selbst Solistin; sie spielt nicht nur Piano, sondern komponiert und dirigiert auch“, so die Einführung von Organisatorin Ingrid Schaeffer-Rahtgens vor dem Konzert. Vereinsvorsitzender Ferdinand Linze-nich hatte zuvor die Gäste begrüßt und um Geduld gebeten, da die Künstler sich verspäteten. "Wenn sie in zwanzig Minuten nicht hier sind, gebe ich eine kabarettistische Einlage", so versprach er, was er dann jedoch nicht einlösen musste.

Als das Konzert dann endlich begann, bewiesen die beiden bereits ab dem ersten Ton, wie gut sie harmonieren: Schnell, kraftvoll, präzise und voller emotionaler Nuancen drückten sie den Werken von Liszt, Saint-Saens, Rachmaninov und Piazzolla ihren Stempel auf. Zhao begann mit einem ful-minanten Solostück für Klavier, dem Lisztschen „Mephisto-Walzer Nr. 1“, der dem Publikum die Achtel- und Sechzehntelnoten nur so um die Ohren fliegen ließ.

Die anschließende Sonate für Piano und Cello von Sergej Rachmaninov, arrangiert für Violine von Widjaja selbst, präsentierte sich in der Folge viel-schichtig und subtil, von beiden Künstlern mit viel Empathie vorgetragen. „Ich finde, das Cello geht ein wenig unter im Original. Die Violine kommt da viel besser zur Geltung“, erklärte Widjaja seine Vorliebe für dieses Stück.

Saint-Saens, der erklärte Lieblingskomponist des Geigers, folgte nach der Pause mit zwei Stücken, ebenso wie Piazzollas gefühlvolles „Ave Maria“. Beide Darbietungen wurden vom begeisterten Publikum mit stehenden Ova-tionen gefeiert. Das festliche Ambiente des großen Saals im Kardinal Schulte Haus trug zusammen mit der liebevoll arrangierten Bewirtung vorab und während der Pause ein Übriges dazu bei, das Adventskonzert von „Klänge der Stadt“ zu einem ganz besonderen Erlebnis werden zu lassen.



Erfolgreiche Premiere des "Kiddy Day on Ice"!

Zum „Kiddyday on Ice“ lud der Verein Wir für Bergisch Gladbach e.V. am Samstag, dem 2. Dezember ein: In der Zeit von 9 bis 11.30 Uhr durften sich Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren in die Eissporthalle an der Saaler Mühle austoben.

Nach den „Kinderferientagen“ im Sommer hat der Verein, vertreten durch seine Mitglieder Ferdinand Linzenich, Gabriele Gieraths und Willi Schmitz, dieses weitere Projekt ins Leben gerufen. Sinn und Zweck ist es, Kindern des Netzwerkes Stadtmitte, der KiWo Bensberg/Bockenberg und von Dellanima - Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche – einen unbeschwerten Vormittag zu ermöglichen.

Und genau dieses Ziel haben die Verantwortlichen gemeinsam mit den zahl-reichen Helferinnen und Helfer aus dem Kreis der Vereinsmitglieder und ei-nigen Amazonen der Großen Bensberger Karnevalsgesellschaft erreicht. Mehr als 40 Kinder und ihre Begleitpersonen erlebten für zwei Stunden auf dem Eis eine willkommene Abwechslung sowie eine gelungene Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit. So wagten sich sogar Kinder auf das Eis, die bis-lang noch nie auf Schlittschuhen gestanden, geschweige denn gelaufen wa-ren.

Für einen gelungenen Abschluss der Veranstaltung sorgte der Besuch des Nikolaus sowie seines „Gehilfen“ Knecht Ruprecht, die beide den Weg zur Eissporthalle Saaler Mühle auf einer Harley Davidson zurückgelegt hatten. Sie überreichten den teilnehmenden Kindern eine Nikolaustüte, die dank zahlreicher Sponsoren prall gefüllt war.

Partner der Veranstaltung war der Eissportverein Bergisch Gladbach e.V. als Träger der Eissporthalle. Unterstützt wurde die Veranstaltung weiterhin von der Bensberger Bank sowie dem REWE Markt Wintgens in Bensberg.


Klänge der Stadt: New Orleans-Jazz am 30. Juli im Engel am Dom

Südstaaten-Flair und ungewohnte Töne bei „Klänge der Stadt“: Wo es sonst eher klassisch zugeht, ist diesmal echter New Orleans Jazz angesagt. Die Interpreten heißen „Old Time Oldies MC-81“ und sind „alte Hasen“ an ihren Instrumenten; sie treten schon seit 36 Jahren gemeinsam auf und begeistern ihr Publikum auch bei überregionalen Musikevents.

Am Sonntag, dem 30. Juli 2017 um 19.00 Uhr sind die sieben Musiker im „Engel am Dom“ an der evangelischen Gnadenkirche zu Gast. Die Zuhörerinnen und Zuhörer können sich auf 90 Minuten Dixieland und Swing vom feinsten freuen. Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht! Die Ausstellung von Spendenquittungen ist möglich.

Old Time Oldies MC-81 – die Besetzung:

Pit Bisa, Banjo
Klaus Felder, Bass
Bernd Koglin, Klarinette
Wolfgang Laur, Klavier
Michael Lemperle, Trompete
Peter Lützenkirchen, Schlagzeug
Günter Olesch, Posaune

Vor dem Konzert und in der Pause: Besuch im Kindergarten-Museum

Vor dem Konzert ab 18.00 Uhr und in der halbstündigen Pause kann dem benachbarten Kindergartenmuseum Nordrhein-Westfalen ein Besuch abgestattet werden. Was haben die Raumfahrt, die moderne Architektur, Paul Klee, Wassily Kandinsky, der Zollstock und der amerikanische Geheimdienst NSA mit dem Kindergarten zu tun? Warum wurde der deutsche Begriff „Kindergarten“ in viele Fremdsprachen übernommen? Diese Fragen und noch einige mehr beantwortet Museumsleiter Georg W. Geist bei seiner spannenden, kostenlosen Führung während der Konzertpause.


Steinbruch, Waffeln und Riesenrutsche: Gladbacher Kids machten Urlaub in Lindlar

In den letzten Jahren hatte der Verein „Wir für Bergisch Gladbach“ bereits zweimal zum Kinderferientag eingeladen. Teilgenommen haben Bergisch Gladbacher Pänz, deren Eltern ihren Kindern keinen Urlaub ermöglichen können. In diesem Jahr wurde nun aus dem einen Tag eine regelrechte kleine Urlaubsreise.

Lesen Sie mehr zum Wir für GL-Kinderferiencamp


Die 4. Bergisch Gladbacher Kneipennacht:


Zehn Kneipen, acht kleine Busse, ein großer Bus, dazu jede Menge Musik und Stimmung – aus diesen Zutaten war die 4. Bergisch Gladbacher Kneipennacht am Freitag, dem 30. Juni 2017 gemixt. Folgende Kneipen machten mit:

Wirtshaus am Bock
Naschbars Club
Postillion
Quirls
Im Horn
Irish Pub
Stand up
Postwagen Bensberg
Bistro Weyer's
Galerie Werkstatt

Die Kneipennacht wurde organisiert von Wir für Bergisch Gladbach e.V. mit freundlicher Unterstützung von Radio Berg.


Klänge der Stadt: Familienkonzert im "Rittersaal"


Datum: Mittwoch, 21. Juni 2017
Zeit: 18:00 Uhr
Ort: Gemeinschaftsgrundschule Frankenforst, Rittersaal,
Taubenstr. 11-13, 51427 Bergisch Gladbach

„Klänge der Stadt“ lädt große und kleine Musikfans zum Zuhören ein: Am Mittwoch, dem 21. Juni um 18:00 Uhr ist der Frankenforster „Rittersaal“ in der Grundschule Taubenstraße Aufführungsort eines kleinen, feinen Familienkonzerts.

Ausführende sind Iris von Zahn (Klavier), Ayla Emanet (Querflöte), Blake Weston (Klarinette) und Timothy Jones (Viola). Gespielt wird u.a. der letzte Satz aus dem „Kegelstatt“-Trio von Mozart. Außerdem sind zu hören von Leo Omstein „Andante und Menuet“ sowie von Heitor Villa-Lobos die „Bachianas Brasileiras Nr. 6“.

Turbulent geht es danach in dem Kurzfilm „The Chase“ zu, der eine wilde Jagd quer durch die Nachbarstadt Köln zum Thema hat. Natürlich mit musikalischer Untermalung, die die Musiker auf der Bühne anschließend noch einmal live zu Gehör bringen.

Der Verein Wir für Bergisch Gladbach e.V. hat mit dem Projekt „Klänge der Stadt“ eine fortlaufende Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, welche talentierte Musiker einem kulturbegeisterten Publikum auch außerhalb des großen Konzertbetriebes präsentiert. Schulleiter Hans-Georg Jaspers ist zum wiederholten Mal Gastgeber im Rahmen der Konzertreihe.

Der Eintritt ist frei; die Veranstalter freuen sich über eine Spende beim „Austritt“, die für das Honorar der Musiker bestimmt ist.


„Des Pudels Kern“ - Goethes Faust bei der BELKAW

 

Goethes Faust hat bis heute nichts an Aktualität eingebüßt. Das zeigt die Aufführung „Des Pudels Kern“, die bei der BELKAW in der Hermann-Löns-Straße in Ber-gisch Gladbach eine Premiere erlebt. Die geniale Komposition von Komponist und Klarinettist Andy Miles lässt die Texte aus Faust I zum Leben erwachen und führt die Zuhörer durch eine rastlose und verhängnisvolle Suche des Dr. Faust nach Erkenntnis.

Filmmusikalische Klänge mit Cello, Klarinette und Originaltexte aus Faust verbinden sich zu einem mitreißenden Klangkunstwerk, das im Foyer des Verwaltungsgebäudes ein besonderes und ungewöhnliches Ambiente für die Besucher herbeizaubert. Zusammen mit Laura Wiek, Cello, Andy Miles Klarinette und dem Schauspieler Folker Banik, der durch Expressivität und Wandlungskraft Faust und Mephisto lebendig werden lässt, wird das Konzert zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.

Die BELKAW präsentiert diese im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klänge der Stadt“ stattfindende Veranstaltung des Vereins „Wir für Bergisch Gladbach e.V.“ und will damit die hervorragende Arbeit des Vereins unterstützen. Als Vorsitzender des Vorstandes von „Wir für Bergisch Gladbach e.V.“ wird Herr Ferdinand Linzenich die Veranstaltung mit eröffnen. Der Eintritt ist frei, alle Spenden des Abends gehen zugunsten von „Wir für Bergisch Gladbach e.V.“.

(Veranstaltung: Freitag, 19. Mai 2017, 19.30 Uhr in der BELKAW-Verwaltung, Hermann-Löns-Straße 131-133, 51469 Bergisch Gladbach
Anmeldungen unter 0221 178-5294 ggf. noch möglich, bitte anfragen)


Klänge der Stadt: "Teufelsgeiger" Iskandar Widjaja mit BACH UND ENCORES

am Freitag, dem 31. März 2017 um 18.30 Uhr
im Bensberger Ratssaal
mit Werken von Bach, Pärt, Kreisler, Tschaikowsky, Fiocco, Schumann, Cui, Ysaye und Saint-Saens

Voller Ratssaal, volle Begeisterung: Das Konzert der beiden Ausnahmemusiker Iskandar Widjaja und Julien Quentin kann ohne Übertreibung schon jetzt als eines der Highlights unter den Kulturveranstaltungen des Jahres in Bergisch Gladbach gelten. Mit stehenden Ovationen wurden die beiden am Ende des Abends verabschiedet.

Ingrid Schaeffer-Rahtgens, Organisatorin von "Klänge der Stadt", kündigte am Konzertabend bereits die nächsten Termine an. Das nächste Konzert "Des Pudels Kern" - eine musikalische Hommage an Goethes Faust - wird am 19. Mai 2017 mit Andy Miles (Klarinette) und Laura Wiek (Cello) im Gebäude der BELKAW-Hauptverwaltung aufgeführt.

Lesen Sie hier mehr zu den kommenden Veranstaltungen von "Klänge der Stadt"!


Bergisch Gladbach putz(t)munter: Voller Erfolg bei der Kaugummi- und Kippenbeseitigungsaktion in der Fußgängerzone

Die Fußgängerzone in der Bergisch Gladbacher City hatte im letzten Jahr wieder reichlich Flecken bekommen. Die Kaugummidichte pro Quadratmeter wollten Wir für GL deshalb am 25. März sichtbar und spürbar senken. Das ist uns gelungen - dank vieler helfender Hände!

Besonders zahlreich war die Gruppe mit den roten Schirmmützen und dem DRK-Aufdruck vertreten. Die DRK-Ehrenamtler hatten die Bewohner der Flüchtlingsheime um Unterstützung der Aktion gebeten; diese machten in großer Anzahl und begeistert mit. Weitere Gruppen stellten die Ahmadiyya Muslim Jamaat aus Bensberg und der Ortsverein von Bündnis 90/Die Grünen.

Alle kamen zum Haupteingang der RheinBerg-Galerie, schnappen sich einen Kaugummischaber und schrubbten, was das Zeug hielt! Auch Kippenpiekser für die Pflasterfugen, Besen, Eimer, Bürsten und Lappen warteten auf fleißige Hände. Der Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt unterstützte uns mit seiner Kehrmaschine.

Anschließend lud Bürgermeister Lutz Urbach wieder zu Würstchen und Getränken ein, diesmal nach Herrenstrunden. Das Angebot wurde gern angenommen, denn drei Stunden Putzen macht hungrig und durstig!




Wenn ein Kabarettist zu Weihnachten an die nächsten Sommerferien denkt!

Zu den liebgewonnenen Traditionen in Refrath zählt schon lange die jährliche Weihnachtslesung von Ferdinand Linzenich im Weyers. Auch diesmal war die Gaststätte wieder ausverkauft, und wie jedes Jahr durften sich nicht nur die Gäste über eine heiter-besinnliche Veranstaltung freuen, sondern auch eine gemeinnützige Einrichtung über eine beachtliche Spende. Denn auch das gehört zu Ferdinand Linzenichs „Azvenzkranzfirlefanz“-Tradition im Weyers: Die Einnahmen - in diesem Jahr 1.785 Euro - dienen ausnahmslos einem guten Zweck. Diesmal soll mit dem Geld ein Sommerferienerlebnis für bedürftige Kinder ermöglicht werden. Ein Feriencamp mit zwei Übernachtungen plus abwechslungsreichem Programm.

Ferdinand Linzenich übernimmt die Ferienleitung und ist also selbst mit von der Partie. Nicht nur deshalb hat die Linzenich Fitnessgruppe den Spendenbetrag auf 3.000.-€ aufgestockt.

Der Verein „Wir für Bergisch Gladbach“, der die Projektleitung hat, nimmt gerne noch zweckgebundene Spenden für den Kinderferientag entgegen.


Die 4. Bergisch Gladbacher Kneipennacht wirft ihre Schatten schon voraus

Musik- und Kneipenfans opjepass! Die ganze Stadt macht wieder Party, und Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Einfach in einem der Shuttle-Busse Platz nehmen und sich von Kneipe zu Kneipe chauffieren lassen. Am Freitag, dem 30. Juni 2017. Mehr Infos in Kürze hier!

Großer Familientag am 30. Oktober 2016

Auch dieses Jahr veranstalten Wir für GL wieder
gemeinsam mit dem Autohaus Gieraths den großen Familientag am 30. Oktober von 13 bis 18 Uhr. Es stehen Spaß und Abwechslung auf dem Programm!

Kinderschminken
große Tombola*
Hüpfburg
Waffeln, Kaffee und Kuchen*
Kinderflohmarkt

Sie möchten beim Kinderflohmarkt mitverkaufen?
Keine Standgebühren. Tische werden gestellt.
Anmeldungen unter g.gieraths@gieraths.de

Vorbeikommen lohnt sich!

* Der Erlös geht an ein Kinderprojekt des Vereins.


16 Uhr: Ulrich Steiners Erzählkonzert "Strado und Varius"


Martina Skalas Geschichte von Strado, der kleinen Geige, und Varius, dem Geigenspieler, entführt uns in die Welt der Musikinstrumente, begleitet uns in die Oper, in den Zirkus und zuletzt sogar auf eine Konzertreise. Eine Erzählung voller Spannung und Poesie.

Es musizieren Schülerinnen und Schüler der Städtischen Max-Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach.
Musikalische Leitung: Elisabeth Kley
Text und Illustrationen: Martina Skala
Sprecher: Ulrich Steiner



1. White Dinner in Bergisch Gladbach am 9. Juli 2016

Die Agentur Strothmann und Wir für Bergisch Gladbach e.V. hatten alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, beim 1. White Dinner in Bergisch Gladbach dabei zu sein. Und gute 70 kamen - bei traumhaft warmem Sommerwetter, mit Bollerwagen, Campingtischen, Kühlboxen und natürlich alle in elegantem weißen Outfit. In kurzer Zeit verwandelte sich der Marktplatz in der Stadtmitte in eine märchenhafte Szenerie, die ebenso gut als Filmkulisse hätte dienen können.

Ein elegantes Picknick unter freiem Himmel, bei dem alle Teilnehmenden in Weiß gekleidet sind – das ist die Idee hinter einem White Dinner, das in vielen Städten bereits als echte „Kultveranstaltung“ gilt.

Und das geht so: Die Teilnehmer treffen sich, um an weiß eingedeckten, mitgebrachten Tischen und Stühlen das namensgebende White Dinner zu genießen. Lediglich die Speisen und Getränke, die jeder Teilnehmer ebenfalls selbst mitbringt, sind von diesem „farblichen Dresscode“ ausgenommen. Der Ort des Outdoor-Events blieb bis zum Veranstaltungstag geheim und wurde erst wenige Stunden vor Beginn auf Facebook bekannt gegeben.

Treffpunkt war für alle Teilnehmer der Haupteingang der RheinBerg Galerie. Von hier aus ging die „Gesellschaft in Weiß“ gemeinsam den kurzen Weg bis zum eigentlichen Ort des Aufbaus - den Konrad-Adenauer-Platz, Bergisch Gladbachs "gute Stube", mit malerischem Blick auf Rathaus, Laurentiuskirche, Haus Am Bock und Bergischen Löwen. Dort wurde zweieinhalb Stunden lang getafelt, geschlemmt, geschwatzt und gelacht.

Den Abschluss fand auch dieses White Dinner traditionsgemäß mit dem gemeinsamen Entzünden der Wunderkerzen um 22:30 Uhr.

Fotografische Impressionen vom White Dinner finden Sie hier: www.bergischgladbach.de/stadtleben-in-bildern.aspx


Klänge der Stadt: "Karneval der Tiere"

oben: Kinderchor der KGS Frankenforst
unten: Pianistin Iris von Zahn 

Mittwoch, 6. Juli 2016, 18.00 Uhr
Rittersaal der Kath. Grundschule Frankenforst, Taubenstr. 11
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Donnerstag, 7. Juli 2016, 18.00 Uhr
Aula des Albertus-Magnus-Gymnasium, Kaule 3, Bensberg

„Karneval der Tiere“, die berühmte zoologische Fantasie mit Musik von Camille Saint-Saëns, wurde an zwei aufeinander folgenden Tagen in Bergisch Gladbach aufgeführt, als pädagogische Kooperation von Schülerinnen und Schülern der KGS Frankenforst sowie Instrumentalschülerinnen und -schülern der Porzer Carl-Stamitz-Musikschule. Unter der Leitung des Rektors der KGS, Hans-Georg Jaspers, entwickelten die Kinder künstlerische und szenische Umsetzungen der Musik. Die musikalische Leitung und der Solopart am Klavier hatte die Kölner Pianistin Iris von Zahn. Sie trat schon im dritten Jahr in der Reihe "Klänge der Stadt" im Rittersaal auf.



Wanderevent "Bergische 50" am 28. August 2016

Am Sonntag, 28. August 2016, 08:00 Uhr startet auf dem Marktplatz in Bergisch Gladbach eine 12 Stunden – 50 Kilometer- Wanderung.
Diese Strecke können Sie nicht nur als Einzelstarter sondern auch als Staffel erwandern.

Wandern mit Eventcharakter in Bergisch Gladbach sowie in der Gemeinde Kürten und in der Gemeinde Odenthal stellt neue Herausforderungen, hat einen hohen Spaßfaktor, ist ein aktives Naturerlebnis, stellt Kulturverbundenheit her, schafft Bewegung und Regeneration, ermöglicht soziale Kontakte und Geselligkeit.

Ereignisse und Besonderheiten entlang der Wanderstrecke werden für Spaß und Unterhaltung sorgen. Dorffeste, Aktivitäten verschiedener Vereine und Abenteuer, die zum Mitmachen einladen, werden Sie staunen lassen.

"Wir für Bergisch Gladbach" unterstützen den Veranstalter master logistics GmbH aus Bergisch Gladbach.

(Bild: Das Motiv täuscht - bei der Bergischen 50 wird stramm gewandert. WfGL-Mitglied Gabriele Gieraths mit den Organisatoren und Wanderbotschafter Manuel Andrack. Foto: Bergische 50)

Hier erfahren Sie mehr über die Bergische 50.


3. Bergisch Gladbacher Kneipennacht am 3. Juni 2016

Die Kneipennacht – zweifellos ein Erfolgsmodell im Bergisch Gladbacher Stadtleben. Bereits zum dritten Mal organisierten „Wir für Bergisch Gladbach“ gemeinsam mit Radio Berg die populäre Veranstaltung. Am Freitag, dem 3. Juni 2016 war jede Menge Live-Musik und Partyspaß angesagt.

Zwölf Kneipen listete diesmal der Veranstaltungsflyer auf – eine mehr als 2015. Refrath, die Stadtmitte, Schildgen und Paffrath waren als Stadtteile vertreten.

Zu erkennen gaben sich die teilnehmenden Betriebe durch die gelben Luftballons am Eingang und den gelben Teppich, der die Gäste willkommen hieß. Hier "knubbelten" sich die Besucher dann am Kneipenabend, um hineinzukommen oder zur nächsten Kneipe weiterzuziehen.

Denn fliegender Kneipenwechsel war jederzeit mit den ständig verkehrenden Shuttle-Bussen möglich. Die standen zum Nulltarif zur Verfügung und wurden bereitgestellt von den Autohäusern der Stadt: Gieraths, Hillenberg, Lüttgen, Müller und Audi Leverkusen teilten sich den aufwendigen Personentransport mit Kleinbussen.

Fazit: Tolle Musik, schönes Ambiente und Super-Stimmung - auf Wiedersehen zur 4. Kneipennacht 2017!



Klänge der Stadt am 19. Mai im Bensberger Ratssaal: Der "Teufelsgeiger" war erkrankt - umjubeltes "Ersatzprogramm" 


Am Vortag kurz vor Mitternacht erfuhr Initiatorin Ingrid Schaeffer-Rahtgens, dass Iskandar Widjaja, der "Teufelsgeiger" und Hauptakteur des "Klänge der Stadt"-Konzertes, erkrankt war und den Flug von Berlin nach Köln nicht antreten könne. Innerhalb weniger Stunden schaffte sie es, ein fulminantes Ersatzkonzert auf die Beine zu stellen - dank Widjaja-Klavierpartner Massimiliano Iezzi, der nun allein anreiste, und dreier Musiker, die spontan bereit waren, statt im Publikum zu sitzen auf die Bühne zu treten.

Blake Weston machte den Auftakt mit zwei Sätzen aus Carl Maria von Webers Klarinettenkonzert, begleitet von Marco Sanna am Flügel - eine Premiere für das Zusammenspiel der beiden, nach etwa zehnminütigem Proben. Grandios! Im Anschluss Massimiliano Iezzi sehr einfühlsam mit Klavierwerken von Schumann und Chopin. Der lyrische Tenor Siyabonga Maqungo schloss das Programm vor der Pause mit Liedern von Beethoven, Schumann und Mozart.

Umjubelt nach der Pause auch Schuberts "Wanderer", interpretiert von Marco Sanna, und der von Iezzi und Sanna vierhändig vorgetragene 5. ungarische Tanz von Brahms. Gut 150 Zuhörer - der Ratssaal war fast bis auf den letzten Platz besetzt - spendeten begeistert Beifall. Ingid Schaeffer-Rahtgens versprach, sie wolle Iskandar Widjaja in jedem Fall dazu bewegen, das Bergisch Gladbacher Konzert nachzuholen.

Bild links: Sibabonga Maqungo und Massimiliano Iezzi


Am 9. April 2016 war Putztag: "Kaugummifreie" Fußgängerzone!

Bergisch Gladbach putz(te)munter - und Wir für Bergisch Gladbach mach(t)en mit! Schon zum dritten Mal, am Samstag, dem 9. April 2016.

Wir waren gemeinsam mit der IG Stadtmitte wieder bei unserer Putzaktion im Bergisch Gladbacher Zentrum im Einsatz. Ziel war es, die Fußgängerzone vom forum bis zur RheinBerg Galerie kaugummifrei, zigarettenstummelsauber und besenrein zu bekommen. Zudem sollten die Mülleimer und das Pflaster darunter sauber geschrubbt werden.

Mit bereits „kampferprobtem“ Gerät rückten wir den Kaugummiflecken zu Leibe: Ein Besenstiel, an dessen Ende ein stabiler Malerspachtel befestigt ist. Dank der glatten Oberfläche des Pflasters widerstehen die klebrigen Störenfriede der scharfen Klinge des Spachtels nicht. Bettina Wisniewski hatte dafür gesorgt, dass 30 dieser Gerätschaften zur Verfügung standen. Die wurden auch gebraucht! Die aktiven Vereinsmitglieder und -unterstützer wurden verstärkt durch eine zehnköpfige Gruppe der Ahmadiyya Muslim Jamaat. Dank an alle, die mitgekratzt und mitgeschrubbt haben!

Zum Abschluss des Putztages lud Bürgermeister Lutz Urbach alle Aktiven zum Lückerather Dorfanger ein. Dort gab es Würstchen und Getränke. Wir waren natürlich auch dabei!

. . . und hier ein paar Impressionen vom Putztag 2016:

Galerie öffnen



Klänge der Stadt: Weihnachtliches Hauskonzert am Samstag, 28.11.2015

Ausführende: Benny Blake Weston, Klarinette / Nageeb Gardizi, Klavier

. . . um 19.00 Uhr im Hause Wilma Schnell, Mutzer Str. 67, Bergisch Gladbach-Hebborn

Programm:
Robert Schumann, Drei Phantasiestücke für Klarinette & Klaver op.73
Marie-Elisabeth von Sachsen-Meiningen, Romanze für Klarinette & Klavier
Johannes Brahms, Romanze, sechs Klavierstücke op. 118
Wolfgang Amadeus Mozart, Klarinettenkonzert KV 623 A-Dur

Familientag am 8. November 2015


Am Sonntag, den 8. November 2015 findet ab 12:00 Uhr das große Familienfest im Autohaus Gieraths auf der Kölner Straße 105 in Bensberg statt. Gemeinsam mit den Coiffeuren Brand und Wir für Bergisch Gladbach wurde ein tolles Programm für die ganze Familie organisiert. Um 12:00 Uhr wird der Familientag mit den Heiligenhauser Funken und Fünkchen starten. Weiter geht es mit den Strunde Pänz, einer Kindermodenschau, der Multi-Kulti-Casting-Show und dem Bergischen Erzählkonzert mit der Geschichte Kuno Knallfrosch. Wolfgang Bosbach hat die Schirmherrschaft für diesen Tag übernommen. Um 14:00 Uhr werden Wolfgang Bosbach und Lutz Urbach vor Ort sein und die Gäste herzlich willkommen heißen. In den Pausen wird Zauberer Giovanni, bekannt aus Funk und Fernsehen, das Publikum unterhalten. Durch das Programm führt mit viel Charme und Witz Ferdinand Linzenich.

Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die gesamten Einnahmen aus dem Familientag kommen wieder einem Spielplatzprojekt zugute.

Raus aus dem Alltag und rein ins bunte Leben: GL-Ferientag für Kinder

Die GL-Ferienkids mit Begleitung vor Schloss Bensberg

Einfach mal Ferien machen: Für viele Kinder im Stadtgebiet ist dieser Wunsch ein unerfüllbarer Traum. „Wir für GL“ veranstaltete deshalb am 6. August unter der Projektleitung von Udo Güldenberg (Betreiber des Gronauer Wirtshaus) einen Ferientag für 22 Bergisch Gladbacher Kinder aus Familien, die sich keinen Familienurlaub leisten können.

Die Kinder waren von der Stadt Bergisch Gladbach vorgeschlagen bzw. ausgewählt worden. Unterstützt wurde die Aktion u.a. vom bekannten Bergisch Gladbacher Kabarettisten Ferdinand Linzenich, der ja auch Vorsitzender von Wir für Bergisch Gladbch ist. Er begleitete zusammen mit Udo Güldenberg die Kinder den ganzen Tag über. Die Aktion wurde unterstützt durch die Stadt Bergisch Gladbach, das Schlosshotel Bensberg und die Familie Gieraths. Die übrigen anfallenden Kosten trägt der Verein.'

Lesen Sie mehr über den GL-Ferientag für Kinder


Das war die 2. Bergisch Gladbacher Kneipennacht am 29. Mai 2015

Volle Häuser und Superstimmung brachte die 2. Bergisch Gladbacher Kneipennacht am 29. Mai 2015. Organisiert von "Wir für Bergisch Gladbach" mit Medienpartner Radio Berg, hatten sich 11 Kneipen angeschlossen und ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit unterschiedlichsten Schwerpunkten angeboten: rockig oder melodisch, kölsch, irisch oder lateinamerikanisch. Zwischen den einzelnen Events flitzten die Shuttlebusse hin und her; die Nachtschwärmer konnten so zum Nulltarif von Paffrath in die Stadtmitte oder von Schildgen nach Refrath gelangen.

Die Kneipennacht soll weiterhin fester Bestandteil im Eventkalender der Stadt sein; auch 2016 soll sie wieder viele gut gelaunte Menschen in die Stadt holen und ein generationenübergreifendes Event werden. Seien Sie dann auch wieder mit dabei und feiern Sie die ultimative Party für Jedermann!

Das waren die teilnehmenden Kneipen 2015

Galerie öffnen

Hier einige Fotoimpressionen
von der 2. Bergisch Gladbacher Kneipennacht!



Klänge der Stadt - das Frühjahrsprogramm 2015

Die Veranstaltungsreihe „Klänge der Stadt“  - klassische und moderne Musik in Räumen privater Gastgeber -  geht auch 2015 weiter.

Neue Termine sind in Vorbereitung!
In Kürze finden Sie hier die Ankündigungen der aktuellen Veranstaltungen.

Spenden Sie für unser Projekt „Bolz- und Spielplatzsanierung Gerberweg“!

Bolzen statt Schwimmen!

Hier geht es nicht einfach nur ums Aufräumen, sondern um mehr: Der Bolz- und Spielplatz Gerberweg muss grundlegend saniert werden. „Wir für Bergisch Gladbach“ hat die Initiative ergriffen und will handeln. Hier geht es aber nicht ohne erhebliche finanzielle Unterstützung.


Lesen Sie mehr zum Projekt!

Filmische Liebeserklärung an Bergisch Gladbach -  1. Preis geht an "RegGs"

I love GL


Preisverleihung beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters: Die Rapper "Reg Gs" machten den 1. Platz im Wettbewerb "I love GL - Mein Film unserer Stadt". Die Plätze 2 und 3 belegten die Filmemacher der Klasse 7 d des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums, die ihre Beiträge mit Unterstützung ihres Referendars Markus Roth  und des Medienprofis Andreas Schwann (BergTV) erstellt hatten.


Juriert wurden die Einsendungen von sieben Redaktionsleitern der örtlichen Medien. 13 Beiträge hatten insgesamt am Wettbewerb teilgenommen. Ein erfolgreiches Projekt, das unter Leitung von Ferdinand Linzenich auf eine stärkere Identifikation der Facebook-Generation mit ihrer Heimatstadt abzielte. Durch die Aufgabenstellung sollte auch erreicht werden, dass die „Youngsters“ sich mit ihrer Stadt auseinandersetzen, somit ein anderes Bewusstsein zu ihrem Lebensumfeld erlangen und auch eine stärkere Identifikation.

Mehr Informationen zum Wettbewerb - hier können alle eingereichten Beiträge angeschaut werden!


Marijampolestraße - Tschüss Grüne Hölle, hallo Spielplatz

Und wieder wurde ein Spielplatz aufgeräumt - nein, wesentlich mehr als das: Das Grundstück an der Marijampolestraße in Hand, das vor langer Zeit einmal als privater Spielplatz der angrenzenden Wohnungsgesellschaft angelegt wurde, ist regelrecht aus dem Dornröschenschlaf geweckt worden. Völlig zugewachsen fristete es zuvor jahrelang sein Dasein als "Grüne Hölle". Seit Samstag, dem 22.11.2014 präsentiert es sich wieder als Fleckchen Erde, auf dem Kinder spielen können und auch Erwachsene sich gern aufhalten. Gewirkt hatten hier "Wir für Bergisch Gladbach" (Projektleiterin Gaby Gieraths) auf Initiative des Anwohners Manfred Schmidt. Zu Hilfe kam der SPD-Ortsverein Paffrath-Hand, der auch Würstchen und Getränke in der Pause spendierte. Gemeinsam mit den Nachbarn der Marijampolestraße wurden Massen von Laub und Grünabfall bewegt. 

Den Löwenanteil der Arbeit besorgte aber  - bereits zum wiederholten Mal - die Fa. Schenker Gartenbau, die mit mehreren Mitarbeitern und schwerem Gerät anrückte. Gehölze wurden fachkundig zurückgeschnitten, der Sandkasten zur Neubefüllung durch StadtGrün hergerichtet und  - last not least - die reichlich vergammelte Rutsche durch ein ansehnliches Modell aus Edelstahl ersetzt.

Am Ende türmten sich die Grünabfälle links und rechts der Fläche; StadtGrün sorgte für die Abfuhr. Ein gelungener Aufräumtag - "Wir für Bergisch Gladbach" sagen allen Helferinnen und Helfern ganz herzlichen Dank für die gute Arbeit und das tolle Ergebnis!

Lesen Sie mehr zu den Spielplatz-Aufräumaktionen von "Wir für Bergisch Gladbach"

Die fleißigen Helfer an der Marijampolestraße



Klänge der Stadt -
Klassische & moderne Musik in den Räumen privater Gastgeber

Die "Violine mit Klecks" ist
das Erkennungszeichen der Veranstaltungsreihe


Bergisch Gladbach - die rheinisch-bergische Kulturstadt mit dem Ehrenbürger Max Bruch: Im Jahr 2013 hat das Max-Bruch-Festival zahlreiche regionale und internationale Künstler beherbergt und das Publikum mit den unterschiedlichsten Auftritten begeistert.

Diese Serie soll fortgesetzt werden unter dem Dach von "Wir für Bergisch Gladbach". Die engagierte Bürgerschaft ist weiterhin bereit, ihre privaten Räume oder Häuser für die "Klänge der Stadt" zu öffnen und so die Idee fortleben zu lassen.

So kann ein lang tradierter Brauch, wie ihn schon Maria Zanders pflegte, wieder mit neuem Leben erfüllt werden.


Lesen Sie mehr über "Klänge der Stadt":
Konzerttermine und Programme



Weg frei in den Lerbacher Wald  - die neue Brücke über den
Scheidtbach steht

Die Bürgerinnen und Bürger von Heidkamp und Umgebung können sich freuen: Die hölzerne Fußgängerbrücke im Lerbacher Wald, die über den Scheidtbach führte und im Juli von StadtGrün wegen Baufälligkeit entfernt werden musste, ist ersetzt und kann in Kürze wieder benutzt werden. Zu verdanken ist dies dem Engagement des Bergisch Gladbacher Zimmermeisters Ulrich Gerlach. Die Aktion findet statt im Rahmen der Aktivitäten von „Wir für Bergisch Gladbach e.V.“

Lesen Sie mehr zum Projekt!



Bergisch Gladbach tanzte - mit Tanzwurm, Gala und vielen Kursen

 „Bergisch Gladbach tanzt“ – zwei Wochen lang drehte sich bei diesem Projekt alles ums Tanzen. Los ging es mit dem "Tanzwurm" in der Fußgängerzone Stadtmitte, an dem fast 200 Tänzerinnen und Tänzer teilnahmen und um den sich die Zuschauer förmlich drängten. Mit Flashmob auf dem Trotzenburgplatz ging es weiter, Kursangebote gab es reichlich für alle Interessen und Altersgruppen. Kultkino und Kunstausstellung zogen flankierend auch die Nichttänzer an.

Den Höhepunkt bildete die Abschlussgala am 23.Mai in der Aula des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Bensberg. Ergebnisse aus den einzelnen Angeboten werden hier präsentiert, umrahmt von einer furiosen Show nationaler und internationaler Titelträger der Bergisch Gladbacher Tanzszene, die sich weit über die Grenzen unserer Stadt einen Namen gemacht hat. Eine furiose Tanzgala, moderiert von der ehemaligen Rock'n'Roll-Weltmeisterin Dagmar Pollnow-Meding. Fazit: "Bergisch Gladbach tanzt" muss wiederholt werden!

. . . Hier noch mal zum Nachlesen: Das Programm der Bergisch Gladbacher Tanzwochen

Galerie öffnen
Durch Klick in das Bild starten Sie die Fotogalerie!

Zum Abschluss des Putztages hatte Bürgermeister Lutz Urbach alle Aktiven, die  in den Forumpark zu Würstchen und Getränken eingeladen. Dort saß man noch lange gemütlich zusammen und freute sich über den gemeinsamen Erfolg. Zudem konnte der gesamtstädtische Müllberg mit einem geschätzten Gewicht von vier Tonnen bewundert werden.

Zum Schluss auch noch einen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die noch nie einen Kaugummi aufs Pflaster gespuckt oder ihre Zigarettenstummel regelmäßig in die Mülleimer entsorgt haben: Sie haben unsere Reinigungsarbeit sehr erleichtert! Gäbe es nur Menschen wie Sie, brauchten wir die Arbeit gar nicht erst zu tun!

Spender gesucht für die Bergisch Gladbacher Fossiliensammlung!

Das Team der

In den Vitrinen des Bürgerhauses Bergischer Löwe verharren die hochkarätigen Fundstücke, die zum großen Teil aus dem Stadtgebiet oder der unmittelbaren Umgebung stammen, seit Jahren im Dornröschenschlaf. Die derzeitige Ausstellung ist wenig informativ und stark veraltet. Der Grund wie so oft: Fehlende Finanzmittel im städtischen Etat.

Vize-Bürgermeisterin Ingrid Koshofer und Kultur-Fachbereichsleiter Dr. Lothar Speer wollen nun dem Schattendasein ein Ende bereiten. In dem Bergisch Gladbacher Geologen Dr. Hans Martin Weber und dem Vorsitzenden des Vereins Landschaft und Geschichte e.V., Randolf Link, haben sie zwei Experten gefunden, die sich engagieren wollen und Erfahrungen im Inventarisieren und Konzipieren von Ausstellungen mitbringen. Etwa ein Jahr, so schätzen die beiden Fachleute, wird die Vorbereitung für künftige öffentliche Präsentationen des Gesteins in Anspruch nehmen. Grundvoraussetzung: Es muss ein ausreichender Betrag an Spendengeldern zusammenkommen! Etwa  30.000 Euro werden benötigt. Unterstützung hat auch die Bethe-Stiftung zugesagt, die Einzelbeträge bis 2000 Euro und ein Gesamtspendenaufkommen bis 15.000 Euro verdoppeln will. Außerdem schenkt die Universität Marburg durch Vermittlung von Dr. Weber der Sammlung zwölf wertvolle Sammlungsschränke aus einer Institutsauflösung. Ein Förderverein soll nicht gegründet werden: „Wir für Bergisch Gladbach e.V.“ übernimmt den Part der administrativen und finanziellen Abwicklung.

"Wir für Bergisch Gladbach e.V.“ hat ein Konto eingerichtet, auf das die Spenden für die Fossiliensammlung eingezahlt werden können.

Hier die Spenden-Kontonummer:

Wir für Bergisch Gladbach e.V.
Zweckbestimmung: Fossiliensammlung
VR-Bank Bergisch Gladbach
BLZ: 370 626 00
Kontonummer: 364 202 6010
IBAN: DE24 3706 2600 3642 0260 10
BIC: GENODED1PAF

© 2024 Wir für Bergisch Gladbach e. V.